»ZeroCovid«-Aktivist:innen projizieren Forderungen auf Lindener Kraftwerk

ZeroCovidMit einer weithin sichtbaren Aktion am Heizkraftwerk Linden haben Aktivist:innen des Bündnisses »ZeroCovid« am Abend des 13. April 2021 auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht: In einer Laserprojektion wurden die Forderungen und Aufrufe der Gruppe auf der Fassade des östlichen Kraftwerksblocks an der Spinnereistraße sichtbar gemacht.

»Wirtschafts Lockdown jetzt! – Kita/Schule Schließung jetzt! – Menschen vor Profite – Konzerne zur Kasse – Impfstoff für alle – Gebt die Patente frei – #ZeroCovid Hannover« lauteten die Texte, die über die Kraftwerksmauern flimmerten.

»Die Zeit läuft uns davon,« sagt Bündnissprecherin Marte Henningsen, »die Intensivstationen einiger Krankenhäuser erwarten den Kollaps noch im Laufe des April, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Wir fordern, dass die Politik endlich auf die Wissenschaft hört und in einem sofortigen Shutdown Fabriken und Büros für einen begrenzten Zeitraum schließen lässt, denn dort infizieren sich die Menschen hauptsächlich. Dieser Shutdown muss solidarisch und bei vollem Lohnausgleich für die Beschäftigten geschehen. In den großen Konzernen ist genug Geld da. Und bei Unternehmen, die das nicht können, muss der Staat einspringen.«

Am vergangenen Wochenende hatte die ZeroCovid-Gruppe schon eine vielbeachtete Kundgebung vor dem hannoverschen Rathaus abgehalten. »Eigentlich müssten wir alle in großen Massen raus auf die Straßen«, so Marte Henningsen weiter, »aber das geht nunmal in der Pandemie nicht. Die Projektion am Lindener Kraftwerk ist eines von mehreren kreativen Vorhaben, mit denen wir jetzt unsere Forderungen an die Öffentlichkeit bringen werden. Seien Sie gespannt!«

Im Bündnis ZeroCovid Hannover sind zurzeit vertreten:
Culture Declares Emergency Hannover, Die Partei Hannover, Ende Gelände Hannover, Extinction Rebellion Hannover, FridaysForFuture Hannover, GEW Hannover, linksjugend SOLID Hannover, Piratenpartei Hannover, Sozialistisch demokratischer Studierendenverband SDS Hannover,
Umweltzentrum Hannover

Bildnachweis: ZeroCovid Hannover