Am 17. September 2022 ist der World CleanUp Day. Diesen Anlass möchte die ehrenamtliche Organisation CleanUp Hannover nutzen, um erneut ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Bei einem gemeinsamen Water-CleanUp-Event wird das CleanUp Hannover Team zusammen mit freiwilligen Helfer*innen die Natur Hannovers vom Müll befreien. Neben einer Aufräumaktion an Land geht es dieses Mal auch auf das Wasser, um auch die Leine vom hiesigen Müll zu befreien.
Bei diesem Event können Sammelwillige nach einer kurzen Begrüßung um 13:00 Uhr am Leibnizufer auf Höhe der berühmten Nana-Skulpturen gemeinsam verwaisten Müll aus der Natur einsammeln. Alle Teilnehmenden erhalten dafür Zangen, Müllbeutel und Handschuhe. Wer eigenes Müllsammel-Equipment hat, kann dieses auch gerne mitbringen. Zeitgleich gibt es die Möglichkeit, die Leine direkt vom Wasser aus sauberzumachen. Hierfür fährt man gemeinsam in Kanus bis zur Rudergemeinschaft Angaria Hannover e.V. (Weddigenufer 25, 30167 Hannover), um dort auf die anderen helfenden Hände zu stoßen. Auch für das Water-CleanUp werden Kescher und alle weiteren notwendigen Utensilien bereitgestellt. Die Kanus und entsprechende Schwimmwesten werden dabei dankenswerterweise vom Kanu-Club Limmer e.V. gestellt.Um 16:00 Uhr beginnt schließlich die „After-Work-Veranstaltung“ auf dem Gelände der Rudergemeinschaft Angaria Hannover e.V., welches CleanUp Hannover erfreulicherweise zur Verfügung gestellt wird. Dort gibt es als Dankeschön ausreichend Essen und Trinken für alle Teilnehmenden. Mit guter Musik und entspannten Gesprächen wird so der Abschluss des sicher erfolgreichen Nachmittags gebührend gefeiert.
Über den World CleanUp Day
Der World CleanUp Day ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It! World“, die 2008 in Estland entstanden ist. 2019 beteiligten sich 21 Millionen Menschen weltweit am World CleanUp Day und setzten durch ihre CleanUps ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt.
Über CleanUp Hannover
CleanUp Hannover setzt sich als gemeinnützige Organisation bereits seit zweieinhalb Jahren für eine saubere Umwelt in Hannover ein. Das 5-köpfige Team organisiert unterjährig Clean Ups und stellt den Rahmen für eine Community, die sich für die Sauberkeit Hannovers einsetzt. Die Liebe zur Natur und der Schutz motiviert die 21- bis 26-Jährigen zum Kampf gegen den verwilderten Müll.