Waschmaschine nicht vorhanden oder kaputt? Hier gibt es Abhilfe

Wasch-Center Linden-Süd
Wasch-Center Linden-Süd

Es existieren tatsächlich noch offiziell 12 Waschsalons in Hannover, in Deutschland etwa 300. Sie heißen auch Eco Express- oder SB-Waschsalon, Wasch-Center, Best Wash sowie Waschtreff. Der Einzige in unserem Stadtbezirk ist in der Deisterstraße 72 in Linden-Süd. Er ist täglich zwischen 6 und 22 Uhr geöffnet. Die Waschweiber an der Limmerstraße 1 haben leider schon vor längerer Zeit aufgegeben.

Was soll man machen, wenn man keine eigene Waschmaschine besitzt oder sie kaputtgeht und keine andere Möglichkeit für die Reinigung der Kleidung besteht? Wer eine Lösung sucht, ist vielleicht mit einer Wäscherei oder schlicht einer Handwäsche zufrieden. Es gibt daneben noch die Möglichkeit, einen der seltenen Waschsalons aufzusuchen. Hier können auch große Sachen, wie z. B. Bettdecken und Kopfkissen, Unterbetten, Steppdecken, Schlafsäcke und Teppiche, gewaschen werden: die Salons bieten mit normalen auch Riesen-Waschtrommeln eine Lösung.

Die ersten Waschmaschinen sind in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA ins Schleudern kommen. Die Maschinen in Waschsalons kamen in den 30ern, der erste US-amerikanische Salon soll „Washateria“ gewesen sein. In den 60ern entstanden Salons in Deutschland. Weil der deutsche Bundesbürger sich mehr leisten konnte und wollte, auch die Anbieter es technisch und preislich möglich machten, wurden anschließend die Waschsalons immer entbehrlicher.

Für die wissenschaftlich Interessierten hat Punkt-Linden hier weitere Informationen gefunden.

Bildnachweis: Ralf Borchardt