Uwe Horstmann – Sprecher des Stadtteilforums Linden-Süd verabschiedet

Uwe HorstmannOft stellen Nicht-Lindener die Frage, was eigentlich das Besondere an diesem Stadtbezirk ist. Die Antwort ist denkbar einfach: Hier gibt es besonders viele Menschen, die sich persönlich für andere ehrenamtlich in einer Vielzahl an Initiativen und Vereinen engagieren. Das macht Linden und Limmer aus.

Einer dieser Aktivposten im Stadtbezirk ist seit vielen Jahren Uwe Horstmann. Nach über 20 Jahren als ehrenamtlicher gewählter Sprecher des Stadtteilforums Linden-Süd wurde er gestern Abend im Biergarten Lindener Turm im Rahmen des Sommertreffens aus Altersgründen feierlich verabschiedet. Wenn einer der absoluten Aktivposten aus unserem Stadtbezirk in die zweite Reihe zurücktritt, wollen wir einmal die Gelegenheit nutzen und einige Punkte seiner Tätigkeit beleuchten:

  • Uwe war mehrere Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtbezirksrat Linden-Limmer bis 2011.
  • 2015 hat er den Bürgerpreis vom Stadtbezirksrat Linden-Limmer für seine „Verdienste um die Förderung des Zusammenlebens von Menschen verschiedener Kulturen und des Ansehens des Stadtbezirks“ erhalten.
  • Unter anderem war er Mitbegründer des Unterstützerkreises D33, in der Deisterstraße 33 (erste Unterkunft von Geflüchteten ab 2014)
  • Uwe war lange Jahre Schulrektor der Grundschule In der Steinbreite in Davenstedt und hat dort u.a. den Neubau organisiert.
  • Uwe ist seit der Gründung 2008 bis März 2020 1. Vorsitzender des FELS e.V., dem gemeinnützigen Stadtteilverein, der gemeinsamer Träger (mit der Caritas) des café allerlei ist, gewesen.
  • Er hat sich sehr stark für Migrant*innen, das café allerlei, den Treffpunkt Allerweg, die Grundschule Egestorff (inkl. offener Ganztag, pädagogischer Mittagstisch), die Geflüchteten und Bildungsthemen eingesetzt.
  • Er war lange Jahre mit Hannelore Oelkers liiert, die 2014 leider viel zu früh verstorben ist, gerade einmal 1,5 Jahre nachdem Sie ihren Posten als Rektorin der GS Egestorff aufgegeben hatte und in den Ruhestand ging.
    Beide zusammen und einzeln waren/sind wichtige Player für den Stadtteil Linden-Süd.

Bildnachweis: Carsten Tech, Martin Illmann