
Für das kommende Jahr erweitert das hannoversche Standesamt sein Angebot um zwei Trauorte, die eng mit der hannoverschen Geschichte verbunden sind, teilt jetzt die Pressestelle der Landeshauptstadt Hannover mit. Einer davon liegt auf dem Lindener Berg in Linden-Mitte: Am 26. Juni 2026 ist das Standesamt dort erstmals im Lindener Turm zu Gast. Der Döhrener Turm an der Hildesheimer Straße öffnet im August seine Pforten für Brautpaare.
An beiden Orten sind die Trauzimmer deutlich über dem Erdboden gelegen und nur über Treppen erreichbar – also nicht barrierefrei. „Die Zimmer bieten ein stilvolles Ambiente, das die Besonderheit der Eheschließung unterstreicht“, so Stadtsprecher Dennis Dix. Der Raum im Lindener Turm bietet einer Hochzeitsgesellschaft von bis zu 24 Personen Platz – einschließlich Brautpaar. Die Gebühren betragen mindestens 50 €, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sind netto 325 € fällig. Anfragen nimmt das Standesamt telefonisch unter 0511 168-42958 entgegen.
Das Standesamt Hannover bietet Brautpaaren seit vielen Jahren schöne und interessante Orte für das „Ja-Wort“ an. Dazu gehören u. a. bereits das Galeriegebäude in Herrenhausen, das Wilhelm-Busch-Museum, ein Hörsaal der Leibniz Universität, das Solarboot auf dem Maschsee, eine historische Straßenbahn und auch der Spielfeldrand in der Heinz-von-Heiden-Arena. Informationen zu allen Trauorten sind im Internet unter www.hannover.de/trauorte zu finden, weitergehende Auskünfte zum Standesamt unter www.standesamt-hannover.de.
Quelle: LHH