Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Montagmorgen gegen 9:25 Uhr an der Ritter-Brüning-Straße, Ecke Stadionbrücke, in Höhe der dortigen Bushaltestelle in Hannover-Linden-Süd für Aufsehen gesorgt. Eine junge Frau wollte offenbar noch eine einfahrende Stadtbahn erreichen und betrat die Fahrbahn, um den zwischen den Spuren gelegenen Hochbahnsteig zu erreichen.
Dabei wurde sie von einem rechtsabbiegenden VW-Transporter erfasst und überrollt. Die Frau erlitt dabei schwerste Verletzungen. Augenzeugen reagierten sofort, setzten einen Notruf ab und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Notarzt, Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort. Laut Polizeisprecherin Natalia Shapovalova musste der Notarzt das Unfallopfer wiederbeleben. Dieses befindet sich jedoch noch immer in Lebensgefahr.
Die Polizei sperrte die Ritter-Brüning-Straße stadteinwärts voll, auch die nahegelegene Kaiserkabel war betroffen. Der Verkehr wurde über die Göttinger Straße umgeleitet.
Die Unfallstelle gilt unter Anwohnern und Verkehrsteilnehmern als besonders gefährlich. An der Kreuzung erhalten geradeausfahrende und rechtsabbiegende Fahrzeuge zu unterschiedlichen Zeiten Grün, was die Situation für Fußgänger unübersichtlich macht – besonders für Eilige, die die herannahende Stadtbahn noch erreichen wollen.
Nach Angaben der Polizei laufen die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang, der Verkehrsunfalldienst wurde hinzugezogen.