Am kommenden Samstag startet und endet eine Fahrraddemo für fossile Unabhängigkeit „Fossilfree Ride“ am Küchengartenplatz. Dazu aufgerufen haben u.a. Greenpeace, VCD, ADFVC und Parents 4 Future.
Wir wollen mit euch quer durch Hannover für eine fossilfreie Zukunft radeln!
- Demobeginn: Samstag, 30.04.2022 um 10:30 Uhr
- Treffpunkt: Am Küchengarten
- Route: Quer durch Hannover
Wir sind erschüttert über die voranschreitende Eskalation der Gewalt in der Ukraine. Fassungslos wird uns klar, dass uns unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen dazu verdammt, stumme Unterstützer von Putins Kriegsmaschinerie zu sein.
Inzwischen sollte für alle offensichtlich sein, wie eng Klimaschutz und Sicherheitspolitik miteinander verknüpft sind. Jeder Liter Öl, den wir verbrauchen, spült Geld in Putins Kriegskasse und finanziert diesen furchtbaren Krieg weiter. Allein 12 Milliarden Euro für russisches Öl waren es aus Deutschland im letzten Jahr, Tendenz stark steigend. Es ist wichtig, dass wir so schnell wie möglich, kein Öl, kein Gas und keine Kohle mehr aus Russland beziehen.
Doch um langfristig unabhängig zu werden, reicht es nicht, die Bezugsquelle zu wechseln. Wir müssen unabhängig von den Fossilen werden. Um dieses Ziel zu erreichen liegt es bei uns allen, jeder und jede kann ein Beitrag leisten.
Am 30. April werden wir in Hannover und vielen weiteren Städten Deutschlands ein Zeichen für die fossile Unabhängigkeit setzen. Mit der Fahrrad-Demo und Redebeiträgen machen wir mit euch auf die Handlungsspielräume aufmerksam, die uns allen in unserem Alltag zur Verfügung stehen.
Die Mittel, die uns für den Frieden und gegen die Klimakriese zur Verfügung stehen, sind bekannt und eine Umsetzung nun wichtiger als je zuvor, daher fordern wir: Konsequente Förderung von Bahn, Fahrrad und Öffis, für alle Menschen. Einen Stopp der Neuzulassungen von Diesel und Benzinern ab 2025. Tempolimit und Verbot von Inlandsflügen, Förderung der Umrüstung von Öl- und Gasheizungen auf elektrische Wärmepumpen.
Also fordere mit uns von der Bundesregierung ein Importstopp für fossile Rohstoffe und unterschreibe die Petition: https://act.greenpeace.de/kein-geld-fuer-putins-krieg
Die Demonstration führt über eine Strecke von gut 15 Kilometern über Königsworther Platz, Schneiderweg, E-Damm, Opernplatz, Raschplatzhochstraße, Sallstraße, Hildesheimer Straße, Aegi und zurück zum Küchengarten. Wir freuen uns, dass Aktivist:innen der lokalen Gruppen vom Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC, Stadt und Region), dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und Parents4Future sowie dem Bündnis HannovAIR Connection ebenfalls Teil unserer Demo sind.
Seid ihr dabei? Dann packt euren Drahtesel und eine Maske ein, und wir sehen uns Samstag, den 30.04.2022 um 10:30 Uhr am Küchengarten. Wir freuen uns auf euch!