„Säen Sie sich das mal an!“ – Saatgutvielfalt findet erneut statt

Schwanenburg-GebäudeAuf der Saatgutbörse des „Vermehrungsgarten“ ist am 16. Februar 2025 um 11:00 Uhr eine unglaubliche Vielfalt an samenfesten Gemüse- und Kräutersorten zu finden: eine schier endlose Auswahl an Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen, Erbsen, Bohnen, Salaten, Kräutern und Blumen. Die aktuelle Saatgutliste gibt es auf der Internetseite zum Herunterladen, damit der Anbau für das Jahr geplant werden kann.

Gut vorbereitet kann die Wartezeit beim Stand verkürzt werden. Wie in den letzten Jahren sind auch wieder unterschiedliche Pflanzkartoffelsorten organisiert, die stückweise abgegeben werden.

An der Veranstaltung beteiligen sich auch wieder andere Erhalter, die ähnlich arbeiten. Auch sie haben spannende Neuigkeiten, präsentieren ihre faszinierenden Sorten und bieten Saatgut zum Mitnehmen an. Das Ziel ist es, Haus-, Klein- und BalkongärtnerInnen zu inspirieren, samenfeste Sorten in ihre Gärten zu holen, anzubauen, zu beobachten, zu nutzen und selbst zu vermehren. Diese Vielfalt ist ein Schatz unseres kulturellen Erbes, der dann gemeinsam bewahrt wird.

Vorträge und Gemütlichkeit sind auch vorhanden

Es wurde die gesamte Schwanenburg an der Wunstorfer Straße in Limmer gemietet, deshalb wird ein Eintrittspreis von 3,- € pro Person erhoben. Neben dem Saatgutmarkt gibt es auch spannende Vorträge zu Themen rund um den Erhalt und die Nutzung besonderer Kulturen organisiert. Im Restaurant der Schwanenburg wird es einen Imbiss und eine große Auswahl an warmen und kalten Getränken geben. Die Veranstalter freuen sich wieder über Kuchenspenden für die Besucher, damit die sich in den Pausen stärken können.

Die Schwanenburg ist super zu erreichen, entweder mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr, zum Beispiel mit der Straßenbahnlinie 10 bis zur Haltestelle Wunstorfer Straße. Auf dem Parkplatz vor der Schwanenburg kann nur kurz geparkt werden, bevor es sehr teuer wird, kann man auch auf den Parkplatz des Gymnasium Limmer in direkter Nachbarschaft ausweichen.

Weitere Hinweise auf www.vermehrungsgarten.de

Bildnachweis: Schwanenburg

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar