Stv. Bezirksbürgermeisterin Gabriele Steingrube tritt aus CDU aus

Gabriele Steingrube
Gabriele Steingrube mit Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube

Für die meisten sehr überraschend hat die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Linden-Limmer zum 1. Februar ihren Rücktritt vom Fraktionsvorsitz im Stadtbezirksrat Linden-Limmer und den Austritt aus der CDU erklärt. Im Gespräch mit Punkt-Linden haben wir über die Gründe gesprochen, dass sie nach 33 Jahren Mitglied und aktiver Mitarbeit in der CDU nun diesen Schritt vollzogen hat.

In jeder Partei in Deutschland sind die Strukturen sehr vielschichtig. Im Blickpunkt stehen in erster Linie die Mitglieder des deutschen Bundestages. Darunter folgen die Mitglieder des Landtags je nach Bundesland, hier in Hannover folgen dann die Regionsversammlung, der Stadtrat und dann noch der Stadtbezirksrat Linden-Limmer. Die Basis jeder Parteiarbeit erfolgt im Ortsverband, dem Gabriele Steingrube viele Jahre als Vorsitzende und als stellvertretende Vorsitzende begleitet hat. Im Laufe eines längeren Zeitraums sind hier Kommunikationsprobleme entstanden, die jetzt dazu geführt haben, dass sie ihren Rücktritt erklärt hat.

Gabriele Steingrube ist seit vielen Jahren ein absoluter Aktivposten im Stadtbezirk. Neben ihrer politischen Tätigkeit ist sie Vorsitzende von Linden 07 und der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine. In ihrer fast 30jährigen politischen Arbeit (mit zwei Jahren Unterbrechung) hier im Stadtbezirk hat sie so einige Meilensteine gelegt: Unter anderem den Erhalt des Standortes des Siloah Krankenhauses im Stadtbezirk; sie ist Gründungsmitglied im Förderverein Von-Alten-Garten und hat sich dort für die Gestaltung im „neuen Teil“ stark gemacht, die Idee der Reihenhäuser im Gilde-Carré stammt von ihr, wie eine Vielzahl an weiteren Dingen für ihre Heimat.

Dazu kommen 6 Jahre Mitgliedschaft im Kommunalverband Hannover (Vorgänger der Region) und anschließend 15 Jahre Mitgliedschaft in der Regionsversammlung. Dabei ist sie jetzt an einem Punkt angekommen, wo sie sich innerparteiliche Klüngelei einfach nicht mehr antun möchte. Bis zum Ende der Wahlperiode zum 1. November 2021 bleibt sie noch als parteiloses Mitglied im Stadtbezirksrat Linden-Limmer, zur Neuwahl am 12. September wird sie aber weder für eine andere Partei noch als parteilose Kandidatin antreten. Ihre Enkelkinder werden sich freuen.

Bemerkenswert ist, dass ihr Fraktionskollege im Bezirksrat, Michael Klenke – Ihr Rücktritt kam sehr überraschend – und der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Linden-Limmer Jakob Wiedekind den Rückzug ausdrücklich bedauern. Jakob Wiedekind schreib dazu:

“Ich bedauere den Entschluss von Gabi Steingrube, weil sie ein CDU-Urgestein im Stadtbezirk ist und weil ich ihre harte Arbeit sowie ihren guten Rat stets zu schätzen gewusst habe. Sie hat über Jahrzehnte hinweg tolle Arbeit geleistet und zahlreiche unterschiedliche Funktionen übernommen, weshalb ich ihr im Namen der CDU Linden-Limmer für ihren Einsatz ausdrücklich danke. Ich wünsche Frau Steingrube alles Gute für ihre politische und private Zukunft und bin mir sicher, dass unser Stadtbezirk auch weiter von ihrer wichtigen Arbeit in den Vereinen profitieren wird.”

Bildnachweis: Stefan Ebers