Der besondere Moment – Ein Restaurantbesuch in Corona-Zeiten

Restaurantbesuch in Corona-ZeitenAlle kulturellen Einrichtungen müssen derzeit wegen des Corona-Ausbruchs geschlossen bleiben. Ab Mittwoch werden die Maßnahmen gegen Corona sogar noch ausgeweitet. Die Restaurants leiden, wie alle betroffenen Unternehmen, unter dieser Maßnahme. Sie dürfen ihre Speisen und Getränke nur noch außer Haus verkaufen, ebenso wie die Gäste derzeit nicht die Atmosphäre des Restaurants genießen können. Ein gutes Abendessen schmeckt aus der Thermobox eben nur halb so gut.

Wenn es an einem besonderen Datum aber etwas zu feiern gibt, welche legale Möglichkeit gibt es noch, eine gemütliche Atmosphäre mit einem Abendessen direkt aus der Restaurantküche zu verbinden?

Die Idee

Esszimmer WohnmobilMan müsste das Esszimmer, oder eine Alternative, direkt zu dem Restaurant bringen. Ein Freund ist stolzer Besitzer eines Wohnmobils und als ich ihm von meinem Plan erzählte, war er bereit mich zu unterstützen.
Als nächstes suchte ich ein Restaurant, das einen großen Parkplatz vor der Tür hat. Meine Wahl fiel auf das türkische Restaurant „Tandure“ auf dem Hinterhof der Deisterstraße 17D in Hannover-Linden. Der Besitzer sagte mir auf Anfrage zu, unsere Bestellung würde an diesem Abend auf Tellern und mit Besteck aus der Restaurantküche direkt an die Tür des Wohnmobils gebracht werden.

Die Umsetzung

Es ist serviert
Es ist serviert

Vorab: Es war ein gelungener Abend. Gegen 18 Uhr nahm ich das Wohnmobil von meinem Freund, der es vorausschauend auf eine wohlige Temperatur vorgeheizt hatte. Damit holte ich eine gute Freundin ab, mit der ich verabredet war. Wir fuhren zum „Tandure“ und platzierten das Wohnmobil rund 3 Meter von der Restauranttür entfernt. Wir stellten eine Kerze auf den Tisch des Wohnmobils, lieferten dem Soundsystem Musik aus dem Internetradio und machten es uns gemütlich.
Unsere Bestellung brachten uns die Tandure“-Mitarbeiter an die Wohnmobiltür, erst eine Vorspeise und einen trockenen Rotwein, dann geschmortes Gemüse, Reis und Lammfleisch – für die, die es interessiert. Unser Tisch füllte sich. Es folgte ein entspannter Abend mit gutem Essen, guter Musik und guten Gesprächen.

Fazit

Auch in Corona-Zeiten muss nicht auf alle Bereiche des kulturellen Lebens verzichtet werden. Mit Kreativität und etwas Unterstützung ist ein solches Erlebnis durchaus möglich. Dann ist es sogar mehr, nämlich ein ganz besonderer Restaurantbesuch in ganz besonderen Zeiten.

Bildnachweis: Stefan Ebers