Reformationstag in der Bethlehemkirche in Linden-Nord

Bethlehemkirche
Bethlehemkirche Innenraum

Erneuerung, Veränderung, was anders machen – das ist die Aussage des Reformationstages am 31. Oktober. Seit 2018 ist er ein Feiertag in Niedersachsen. Der Reformationstag geht auf Martin Luther zurück, der 1517 die 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen hat. Damit leitete der junge Mönch die Reformation ein, die die Politik und die Kirchen in Europa komplett veränderte – bis heute.

Aus diesem Anlass startet in der Bethlehemkirche am Bethlehemplatz 1 in Linden-Nord eine Gottesdienstreihe mit Gastprediger*innen. Den Auftakt macht Dr. Edelgard Bulmahn, Bundesministerin a.D.. Seit 1973 lebt sie in unserem Stadtteil Linden, brachte ihr politisches Engagement in der SPD ein und engagierte sich in anderen Initiativen wie der Linden-Limmer Stiftung oder dem Verein lebendiges Linden. Heute engagiert sie sich ehrenamtlich besonders für Wissenschaft und Forschung, so etwa als Kuratoriumsvorsitzende der Humboldt Universität zu Berlin, der Musikhochschule, aber auch im Stadtteil Linden-Limmer.

Am 31. Oktober 2022 um 18 Uhr hält Dr. Edelgard Bulmahn die Predigt in der Bethlehemkirche im Rahmen eines regionalen Gottesdienstes mit Pastor Marcus Buchholz. Jürgen Begemann begleitet den Gottesdienst mit Chören musikalisch.

Bildnachweis: Archiv, Achim Brandau