Premiere im Apollo – „Wir treffen uns am Sterzer“

Sterzer Stich
Der „Sterzer-Stich“ auf Google Maps

Ein Film über den „Sterzer-Stich“ im Herzen von Linden. Das sagt ihnen nichts? Uns vorher auch nicht. Der Geocacher Daniel Pflieger, bekannt durch sein in Linden ansässiges Unternehmen „Geheimpunkt“, hat den Weg nämlich einfach frei erfunden. Allerdings das Ganze so geschickt angestellt das der „Sterzer-Stich“ jetzt sogar auf Google Maps zu finden ist. Der Weg führt 80 Meter über den ehemaligen Küchengarten soweit nichts besonderes, aber im Film kommen allerlei Mythen und Geheimnisse zu Tage. Kurzweiliger Nonsens, der typisch für Linden ist.

Premiere ist am Sonnabend, 10. Juli, um 14:00 und 15:00 Uhr im Apollokino. Der Eintritt für den 25 Minuten Film beträgt 1,00 €. Es ist davon auszugehen das dies nicht die einzigen Termine bleiben, lief doch der Film über das Ihmezentrum mehrere Jahre immer wieder.

Trailer: Wir treffen uns am Sterzer!

Filminfo vom Apollokino

Dokumentation über die wohl geheimnisvollste Straße Hannovers

Der Sterzer-Stich in Hannover Linden. Ein kurzer Weg, der eher durch Tiefe denn durch Länge besticht. Viele Hannoveraner_innen gehen tagtäglich über den beschaulich anmutenden Pfad im Küchengartenpark, ohne zu ahnen, welch weltbewegende Ereignisse sich hier zugetragen haben.

Das investigative Team der Myth Boosters rund um Jan Egge-Sedelies wollte mehr wissen und hat in umfangreichen vor Ort Recherchen, Archivmaterialsichtungen und Interviews mit Betroffenen Erstaunliches zutage gefördert. Von Popkultur über Haute Couture bis hin zur Europa-Politik hat dieser Weg Einfluss ausgeübt – und tut es noch immer.

Prominente wie Martin Sonneborn, Steven Gätjen, Jörg Pilawa, Olaf Schubert und Stefan Schostok gewähren ungeschminkte Einblicke und überraschen mit intimen Geständnissen. Es scheint fast, als sei der Sterzer-Stich der „Le Pont des amoureux“ Hannovers.

Produziert wurde das vom Fachpublikum in Cannes als „wegweisend und visionär“ bezeichnete Projekt vom Newcomer-Dreamteam Brüggemann&Pflieger, die damit ein beachtliches Debüt vorgelegt haben.
Fazit: beklemmend, mysteriös, überraschend und voller Liebe. Ein Stück Filmgeschichte, welches einige Fragen beantwortet aber noch mehr stellt. Sehenswert!

https://www.apollokino.de/?v=&film=filme/01000789

Bildnachweis: Google Maps