Am 18. Oktober startete der Bürgerdialog des Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) zur geplanten Sanierung und des Umbaus des Westschnellwegs mit einer Auftaktveranstaltung im Gymnasium Limmer (Punkt-Linden war dabei und berichtete).
Start einer Onlineumfrage zum Westschnellweg
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Möglichkeit, auf der Online-Plattform https://schnellwege-dialog.de/ ihre Anregungen und Ideen zur Gestaltung von Kommunikation und Dialog zur Modernisierung des Westschnellwegs in Hannover abzugeben.
Im Zuge der jetzigen Onlineumfrage geht es nicht darum, Ideen zum Westschnellweg zu sammeln, sondern nur, wie der Prozess gestaltet und darüber informiert werden soll.
Link zur Umfrage
Folgende Fragen werden gestellt
- Wie oft soll vor Ort informiert werden?
- Wie oft soll es Angebote zur Beteiligung geben?
- Würden Sie regelmäßig an einer Arbeitsgruppe oder an einem anderen informellen Gremium teilnehmen?
- Wie möchten Sie zum Westschnellweg informiert werden?
- Welche Merkmale sollte eine gute Beteiligung aufweisen?
- Welche Personen und Personengruppen sollen im Dialog einbezogen werden?
- Wie sind Sie auf die Umfrage aufmerksam geworden?
Zum Abschluss muss die Teilnahme noch mit einer E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Aus den Ergebnissen wird dann ein Dialogkonzept zur Kommunikation und Beteiligung hinsichtlich der Modernisierung des Westschnellwegs entwickelt. Dieses Dialogkonzept wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 veröffentlicht.
YouTube Video der Auftaktveranstaltung
Im Auftrag der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) wurde dieser Imagefilm über die stattgefundene Veranstaltung Dialogauftakt zur Modernisierung des Westschnellwegs erstellt.