Neujahrsempfang 2024 bei Unternehmen Limmer

Limmer ist schon ein besonderer Stadtteil in Hannover. Denn hier engagiert man sich noch in der Nachbarschaft füreinander, was besonders auch im Verein „Unternehmen Limmer“ der Fall ist. Zu diesem gehören 32 Geschäfte, Handwerks- und Gastronomiebetriebe, Dienstleistende und Kreative, die sich gemeinsam für den Stadtteil und deren Bewohner engagieren. Zu den von ihnen organisierten Veranstaltungen gehören unter anderem das Osterfeuer auf der Ratswiese, das Stadtteilfest Limmer Live und die Nikolaus-Aktion für Kinder.

Neujahrsempfang Unternehmen Limmer 2024

Gestern fand der Neujahrsempfang 2024 im Restaurant Limmehr statt, zu dem die Mitglieder und weitere engagierte Personen aus dem Stadtteil zu Getränken und sehr leckerem Fingerfood geladen waren. Diese Zusammenkunft nutzten die Vorstände der Linden Limmer Stiftung Jürgen Müller und Harald Matzke, deren Engagement speziell für den Stadtbezirk Linden-Limmer vorzustellen. Alle gesammelten Spenden fließen dem Stiftungsvermögen zu, deren Erträge werden ausschließlich für Gemeinwohl-Projekte hier vor Ort verwendet. Mit besonderem Respekt betrachte ich die Schnelligkeit deren ehrenamtlicher Arbeit: Über eingegangene Förderungsanträge wird bereits innerhalb von 14 Tagen entschieden.

„Unternehmen Limmer“ ist eine gewichtige Stimme in der lokalen Wirtschaft von Limmer, darüber hinaus werden die gemeinsamen und regionalen Interessen der Mitglieder gefördert. Auch wird regelmäßig der Kontakt zu anderen Standortgemeinschaften sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover gesucht. Am gestrigen Abend nutzten die Besucher die Möglichkeit im gemeinsamen Kontakt über neue Ideen, Erfahrungen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit sich auszutauschen.

Bildnachweis: Stefan Ebers