Es gibt einige Neuerungen bei den Stadtbahnen der ÜSTRA: eine neue 13, eine 12 für Nachtschwärmer und eine silberne 9. Die 13 fährt bis nach Hemmingen und bedient die Haltestellen „Kröpcke“ und „Hauptbahnhof“ zum „Fasanenkrug“.
Dafür fährt die Linie 9 mit silberfarbenen Dreiwagenzügen eine kürzere Strecke. Sie fährt ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 dauerhaft zwischen dem Endpunkt „Empelde“ und der Tunnelstation „Hauptbahnhof“. Der Streckenabschnitt bis zum bisherigen Endpunkt „Fasanenkrug“ wird zukünftig von der neuen Linie 13 übernommen.
Wer mit der 9 unterwegs ist und weiter in Richtung „Fasanenkrug“ möchte, kann die direkte Umsteigeverbindung zwischen den beiden Linien nutzen. Beispielweise an einer der Tunnelstationen zwischen „Waterloo“ und „Hauptbahnhof“.
Bisher konnten aufgrund der Streckenbeschaffenheit auf der Linie 9 lediglich die ältesten Stadtbahnen vom Typ TW 6000 als Zweiwagenzug eingesetzt werden. Ab Dezember wird die Linie 9 dann voraussichtlich endlich silber: Zum Fahrplanwechsel fährt der Silberpfeil, der TW 2000, in den hochfrequentierten Zeiten als Dreiwagenzug auf der 9.
Für alle Nachtschwärmer: Die Linie 10 wird zur Linie 12
Die Stadtbahnlinie 10 erhält für den sogenannten NachtSternverkehr (am Wochenende und an Feiertagen) eine neue Liniennummer – und zwar die 12. Bisher wurde aus der Linie 10 im NachtSternverkehr eine „durchgestrichene“ 10. Ab dem Fahrplanwechsel gibt es durch die Linie 12 dann eine eindeutige Bezeichnung für die Linienführung, die wie bisher im NachtSternverkehr anstatt oberirdisch durch den Tunnel fährt. Also, Nachtschwärmer, die ab dem Fahrplanwechsel am Wochenende nachts zum Feiern nach Linden wollen, müssen die Linie 12 nehmen.
Neuer Takt auf der Linie 17
Durch die Streckenverlängerung nach Hemmingen sind auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Allerweg“ und „Wallensteinstraße“ vier Stadtbahnlinien unterwegs. Um das erhöhte Verkehrsaufkommen zu entzerren, wird die Linie 17 montags bis freitags künftig im 20-Minuten-Takt fahren. Der 20-Minuten-Takt am Samstag und der 30-Minuten-Takt am Sonntag bleiben allerdings bestehen.
Fertigstellung weiterer Hochbahnsteige für längere Züge
Die Bahnsteigverlängerungen Körtingsdorfer Weg und Bauweg gehen am 10. Dezember 2023 pünktlich zum Fahrplanwechsel in Betrieb.
Quelle: ÜSTRA, hannover contex 4.0