Am Samstag, 19. März von 9 bis 14 Uhr, rufen die Landeshauptstadt Hannover und die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) wieder ganz Hannover zum Frühjahrsputz auf. Unter dem Motto „Gemeinsam – aber jede*r für sich“ geht die große Müllsammelaktion unter dem Dach der Sauberkeitskampagne „Hannover sauber!“ in die 16. Runde. Schulklassen können in der Woche vom 14. bis 18. März mit Säcken und Handschuhen rund um ihre Schulen aktiv werden. „Ob alleine, zu zweit oder in Kleingruppen. Jeder Beitrag für eine saubere Stadt zählt. Wilder Müll belastet Mensch und Umwelt gleichermaßen. Im vergangenen Jahr haben trotz Corona schätzungsweise rund 7.000 Freiwillige bei putzmunter mitgemacht. Das ist eine starke Leistung und zeigt wie wichtig den Menschen ihre Stadt ist“, so der Schirmherr von putzmunter, Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Finanz- und Ordnungsdezernent.
Auf Grünflächen oder der Eilenriede, an Flussläufen, rund um den Maschsee oder einfach vor der eigenen Haustür. „Überall im öffentlichen Raum von Hannover kann wieder gesammelt werden“, erläutert Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung: „Wer sich bei putzmunter engagiert, ist Teil einer starken Gemeinschaft, setzt sich aktiv für Umweltschutz ein und kann darüber hinaus tolle Preise gewinnen.“
Fotowettbewerb:
Egal ob volle Sammelsäcke, Selfies oder skurrile Fundstücke – jedes Motiv, das beim Sammeln entstanden ist, kann beim Wettbewerb mitmachen. Dazu müssen die Teilnehmenden einfach auf Instagram oder Facebook eine Nachricht mit Foto an „Hannover sauber!“ schicken. Auch Fotos, die per E-Mail an hannover-sauber@aha-region.de gesendet werden, nehmen am Wettbewerb teil. Unter allen Teilnehmenden verlost aha Sachgewinne, wie zum Beispiel 5×2 Tageseintrittskarten für den Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover oder ein Matchworn-Trikot der „Recken“ der TSV Hannover Burgdorf. Unter den teilnehmenden Schulen werden Geldpreise in Höhe von 100 bis 500 Euro verlost. Einsendeschluss ist der 31. März.
Umweltbildung:
Auf hannover-sauber.de gibt es wieder Materialien zum Download, die den Aktionstag interaktiv begleiten und Informationen rund um Umwelt- und Ressourcenschutz erlebbar machen – für kleine und große Sammlerinnen und Sammler. Auch Unternehmen und Vereine können ein Zeichen gegen wilden Müll setzen und sich aktiv an putzmunter beteiligen. So macht sich zum Beispiel die Per Mertesacker
Stiftung mit einer Projektgruppe aus Kindern der Klassen vier und fünf für eine saubere Stadt stark. Der „Hannover sauber!“-Partner und aha veranstalten eine Müllsammel-Rallye durch den Stadtteil Mühlenberg mit verschiedenen Stationen, an denen das Thema Stadtsauberkeit kindgerecht und spielerisch vermittelt wird.
So einfach geht putzmunter:
Alle Interessierten können ab sofort ihre Sammlung auf hannover-sauber.de anmelden. Die Sammelsets mit Säcken, Verschlüssen, Handschuhen und Sammelhinweisen gibt es vom 28. Februar bis 19. März auf den städtischen Wertstoffhöfen sowie bei unseren Partnern, den hannoverschen Filialen von Denn’s Biomarkt und NP-Markt, sowie den Filialen vom Loseladen („Lola“) in Linden, List und der Südstadt. Im aha-Kundenzentrum in der Innenstadt sind die Sammelsets vom 28. Februar bis einschließlich 18. März erhältlich. Gruppen ab sechs Personen und Schulklassen bekommen, nach ihrer Anmeldung im Internet bis 12.
März, die Sammelsets nach Hause geliefert.
Die gefüllten Säcke können zwischen 9 und 14 Uhr auf jedem hannoverschen Wertstoffhof, z.B. in der Schörlingstraße, abgegeben werden. Alternativ können die gesammelten Abfälle nach der Sammelaktion auch über die Müllmelde-App gemeldet werden. aha holt die Abfälle dann im Anschluss ab. Auch bei den teilnehmenden Schulen sammelt aha die Abfälle wieder ein.