„Wir in Limmer“ ist eine Initiative von Bürgern und Institutionen in Limmer zur Förderung von Projekten für Kinder im Stadtteil. Auch die Kirchengemeinde engagiert sich hier – z. B. mit einem Bauwagenprojekt. Die Organisation von Stadtteilfesten oder die Lebendigen Adventskalender werden auch von „Wir in Limmer“ durchgeführt.
Nun ist ein neues Projekt geplant: die Mobi.Woche.Limmer.
Auf der Straße Skateboard fahren oder Fußball spielen: das Quartier um den Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz in Limmer bekommt im September eine Woche autofrei und Leben auf die Straßen. Alle sind herzlich eingeladen, die Straßen zu beleben: Gruppen, Vereine, Schulen, Kitas, engagierte Einzelpersonen aus dem Stadtteil und drumherum.
Warum nicht mal eine Schulstunde im Offenen Klassenzimmer erleben oder den Sportunterricht auf die Straße verlegen? Oder den Bobbycars mal richtig Strecke ermöglichen?
Die bisherigen Ergebnisse des Plenums
Als grobe Struktur sind folgende Thementage geplant (für die noch kreativere Titel gesucht werden):
- Montag, 16. September 2024: Ernährung
- Dienstag, 17. September 2024: Kunst / Kultur / Handwerk
- Mittwoch, 18. September 2024: Bewegung und Begegnung
- Donnerstag, 19. September 2024: Bildung / Geschichte / Umweltschutz
- Freitag, 20. September 2024: Mobilität
- Samstag, 21. September 2024: Fahrraddemo und Kiezfest Wir in Limmer
- Sonntag, 22. September 2024: Gottesdienst, Lange Tafel, Sonntagsspaziergang
Alle sind herzlich eingeladen zu den offenen Planungstreffen, dort kann jeder aktiv mitmachen oder sich informieren. Jeden Donnerstag um 16 Uhr findet es bei gutem Wetter am Parklet direkt am Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz statt, bei schlechtem Wetter nachfragen oder kurz vorher auf die Homepage schauen. Am Parklet gibt es auch einen Briefkasten – für die Offline-Erreichbarkeit.
Das nächste Plenum findet am Montag, 3. Juni 2024 um 18 Uhr statt.
Fragen, Anmeldungen, Anregungen gerne ans Mobi.Woche.Limmer – Koordinations-Team unter info@wirinlimmer.de oder per Messenger: Uwe Staade +49-171-4873431
Quelle: Wir in Limmer