MAK-Nachhilfe „Wir machen das aus Leidenschaft“

MAK-Workshop Karrierebrücke am 24. Februar 2024
MAK-Workshop Karrierebrücke am 24. Februar 2024

MAK Nachhilfe ist an drei Standorten in der Region Hannover vertreten: seit 2019 in Großburgwedel, dann in Hannover-Sahlkamp und seit Oktober 2023 auch in Linden. Die hellen und einladenden Räumlichkeiten liegen in der Blumenauer Straße 1 / Ecke Schwarzer Bär. „Außerdem haben wir Standorte in Berlin sowie in Sankt Augustin/Nordrhein-Westfalen“, sagt Mohammad Al-Kurdi (25), Firmen-Gründer und mit seinen Initialen Namensgeber des Unternehmens: „Bei MAK steht der Lernerfolg jedes Schülers im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Schüler sich auf die Nachhilfe fokussieren können.“

Gerade läuft in Linden ein neues Projekt, welches zum ersten Mal startet. „Wir haben aufgrund von hoher Nachfrage unserer Schüler*innen in der Nachhilfe die MAK ‚Karrierebrücke‘ ins Leben gerufen“, erklärt der für den Lindener Bereich zuständige Heiko Niemann (23): „Damit wollen wir einer Gruppe von Schüler*innen in den Abschlussklassen einen bewussten Übergang in das Berufsleben und das erste Ausbildungsjahr ermöglichen. Wir möchten Perspektivlosigkeit entgegenwirken und gemeinsam ein starkes Warum für die berufliche Laufbahn der jungen Erwachsenen entwickeln.“

Die zehn Jugendlichen, die an dem aktuellen Workshop teilnehmen werden im kommenden Sommer ihren Abschluss machen, so Niemann. Der 5-tägige Workshop begleitet die Teilnehmer*innen bei der Interessenfindung, beim Bewerbungsschreiben, beim Üben für Vorstellungsgespräche und bei allgemeinen Herausforderungen im Ausbildungsalltag. Der Workshop ist dank einer Förderung durch die hannoversche Walter-Nebel-Stiftung für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

Derzeit werden von MAK in Linden 50 bis 60 Nachhilfe-Schüler*innen betreut. „Unser Konzept greift besonders gut bei migrantischen Jugendlichen“, sagt Al-Kurdi. Zum Unternehmen gehören eine GmbH und ein gemeinnütziger Verein. Sein Kollege Johann Maielli (23), Bezirksleiter für Hannover, sagt stolz: „Für jeden Schüler finden wir den richtigen Lehrer.“ „Wir machen das aus Leidenschaft!“, ergänzt Niemann. Man glaubt den drei jungen Männern, dass sie sich für ihre Arbeit begeistern. „The new wave of education“ steht auf den hellblauen Hoodies, die sie im Gemeinschaftslook tragen.

Bildnachweis: Wolfgang Becker