“Limmer Nachbarschaft” hat für den 26. März 2022 mehrere Aktionen organisiert

LiNa Logo
Logo von LiNa

Die Nachbarschaftsinitiative “Limmer Nachbarschaft” LiNa (ein Unterprojekt von Transition Town Hannover) wird am nächsten Samstag, 26. März 2022, ein Parklet sowie eine Lastenrad-Flotte in Limmer eröffnen. Parklets sind direkt an die Gehwege anschließende Aufenthaltsräume auf der Straße, wörtlich bedeutet es „kleiner Park“. Die Veranstaltungen finden an der Haltestelle Brunnenstraße der Stadtbahnlinie 10 statt.

Ab 14 Uhr startet eine Rad-Demo durch Limmer. In Zeiten der Energiekrise ist es wichtiger denn je Alternativen zu zeigen und zu schaffen. Fahrrad fahren geht auch ohne Öl. Wir müssen jetzt handeln, für einen ressourcenschonenden und klimafreundlichen Umgang mit unserer Umwelt. Erfahrungsgemäß wird mit ca. 150 Teilnehmenden grechnet.

Weitere Aktionen am Samstag

Ab 15 Uhr werden am Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz (Haltestelle Brunnenstraße) 15 Lastenräder präsentiert, welche bald der gesamten Nachbarschaft zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stehen. Über eine App können Anwohnende die Räder einfach für einen bestimmten Zeitraum ausleihen. Das Projekt wird in Kooperation mit Velogold kreiert. Dank einer Förderung des Bundesumweltministeriums ist diese Nutzung bis auf weiteres kostenlos.

Parklet in Limmer
Parklet im Bau März 2022

Außerdem wird ein Parklet eingeweiht. Dies ist ein Aufenthaltsraum, urbaner Garten und Fahrradstellplatz auf 5 Parkplätzen. So wird eine Alternative zum derzeitigen Stadtbild sichtbar und erlebbar gemacht. Die Stadt wird lebenswerter, sicherer und klimaverträglicher.

Das Projekt “Limmer Nachbarschaft” ist ein Projekt der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Das Vorhaben ist bisher in Hannover einzigartig. Bisher gibt es nur gastronomische Aufbauten auf Parkplätzen. Ein so großes, öffentliches Parklet ist bisher in Hannover nicht zu finden. Dies wird die Limmer Nachbarschaft am Samstag ändern.

LiNa freut sich sehr, dass die Stadt Hannover die Genehmigung erteilt hat und dadurch zu dieser Eröffnung eingeladen werden kann.

Bildnachweis: LiNa