Zum dritten Mal in Folge ist das Gymnasium Helene-Lange-Schule (HLS) im Stadtteil Linden-Mitte am vergangenen Dienstag, den 05. September 2023, mit dem Qualitätssiegel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Während einer offiziellen Feierstunde im Auhof Hannover nahmen Matthias Zeidler, kommissarischer Schulleiter, Stephan Thies, MINT-Beauftragter, sowie Ole Riggert als Schüler des 12. Jahrgangs stellvertretend für den gesamten MINT-Bereich an der HLS die Urkunde und das Signet von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ entgegen.
Die nationale Initiative setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Schwerpunkte Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern und Schulen in diesen Bereichen zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Im Rahmen eines bundesweit einheitlichen Bewertungsprozesses werden die Schulen auf Basis eines standardisierten Kriterienkataloges geprüft. Mit der diesjährigen Auszeichnung hat die HLS gezeigt, dass sie alle 14 Qualitätskriterien des anspruchsvollen Zertifizierungsprogramms erfüllt.
„Wir freuen uns sehr, dass das große Engagement der MINT-Lehrerinnen und -Lehrer an der HLS, die vielen internen und externen Projekte und die gute Netzwerkarbeit nun ein weiteres Mal gewürdigt wurden“, so Stephan Thies als MINT-Beauftragter des Lindener Gymnasiums. Bereits seit dem Jahr 2017 darf die HLS die Auszeichnung einer MINT-freundlichen Schule tragen und kann dieses jetzt auch für die kommenden drei Jahre tun.
Quelle: Helene-Lange-Schule