Heimkehr baut elf neue Wohnungen in der Weberstraße in Linden-Süd

Neubau Deisterquartett Weberstraße
Neubau Deisterquartett in der Weberstraße
Seit 1964 gab es in der Weberstraße 3-4 die Firma Kamolz GmbH Reifen + Fahrzeugtechnik. Dieser Standort wurde im Jahr 2018 geschlossen, die Mitarbeiter wechselten in die ursprünglich als Filiale gegründete Niederlassung nach Gehrden. Seitdem stand das Gewerbegebäude leer und wurde später abgerissen.

deisterquartett Innenansicht
deisterquartett Innenansicht einer Wohnung
Nun entsteht dort etwas Neues. Aktuell werden auf diesem Grundstück die Erdbauarbeiten für das Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG „deisterquartett” durchgeführt. Auf 830 Quadratmeter entstehen elf Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus und eine umliegende Grünanlage, die bis Anfang 2022 fertiggestellt sein sollen. Für den Abriss und den Neubau investiert die Heimkehr rund 5,2 Millionen Euro. Daran ist zu erkennen, dass die künftigen sechs 1,5-Zimmer- und fünf 3,5-Zimmer-Wohnungen mit gehobenem Ausstattungsstandard inklusive Loggia nicht unbedingt preisgünstig zu mieten sind. Auf Nachfrage von Punkt-Linden konnte die Pressesprecherin Emely Bitmead noch keine Angaben zu der geplanten Miethöhe machen.

Das Gebäude wird in massiver Bauweise errichtet, mit rotbunten Ziegelsteinen verkleidet und erhält ein Satteldach. So fügt es sich ideal in seine historische Umgebung ein, denn die Weberstraße ist eine der ältesten Straßen des Stadtteils Linden-Süd. Einige der denkmalgeschützten Gebäude an der verkehrsruhigen Straße gehören sogar zu den ältesten Wohnhäusern Lindens. Dazu Heimkehr-Vorstand Martin Schneider:

„Wir sind stolz ein Teil der Geschichte dieses Stadtteils zu sein und freuen uns im Zuge unserer Neubauoffensive den Menschen in Linden vielfältigen und modernen Wohnraum bieten zu können. Bis Anfang nächsten Jahres ist noch vieles zu tun, aber wir sind zuversichtlich, das deisterquartett bis dahin vollständig fertiggestellt zu haben.”

In dem Mehrfamilienhaus verteilen sich die 940 Quadratmeter Gesamtwohnfläche auf zwei Vollgeschosse und einem ausgebauten Dachgeschoss. Zusätzlich ist das Haus vollunterkellert und verfügt über neun Tiefgaragenstellplätze. Jede der vier Ebenen kann über die Treppenanlage sowie über den barrierefreien Aufzug erreicht werden. Die Tiefgarage wird zudem über einen PKW-Lift zugänglich sein.

Mietinteressierte können ab dem Sommer 2021 auf der Homepage der Heimkehr einen Kontaktbogen auszufüllen, um weitere Informationen zum Objekt zu erhalten.

Bildnachweis: Heimkehr eG