Die Aktion ist Teil der kürzlich gestarteten Wertschätzungskampagne von aha: Unter dem Motto „Müll ist das, was wir daraus machen“ zeigt aha, dass Altpapier mehr ist als nur ein Restprodukt. Denn aus gebrauchten Büchern, Kartons oder Verpackungen entstehen durch fachgerechtes Recycling neue Papierprodukte, gleichzeitig werden wertvolle Ressourcen geschont. Ein Kreislauf, den die Hannoversche Kaffeemanufaktur mit der neuen Papierverpackung fördern möchte. Geschäftsführer Andreas Berndt:
„Wir wissen, dass viele unserer Kundinnen und Kunden den Kaffee zu Hause schnell verbrauchen oder umfüllen. Das hat uns dazu motiviert, gemeinsam mit aha eine ressourcenschonende Alternative zu den herkömmlichen Verpackungen zu entwickeln.“
Die neuen Tüten aus hundert Prozent Papier werden im Geschäft mit frischem Röstkaffee befüllt und können nach dem Gebrauch mitsamt dem Etikett einfach in den blauen Tonnen oder Säcken entsorgt werden.
Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen steht bei der Hannoverschen Kaffeemanufaktur seit jeher im Mittelpunkt – vom umweltschonenden Etikettendruck über die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen bis hin zum Mehrwegtonnensystem für die Gastronomie. Auch beim Hannoccino ist die Kaffeemanufaktur mit von der Partie und unterstützt das von aha entwickelte Mehrwegsystem in ihren Filialen.