FridaysForFuture Hannover streikt am 21.01.2022 anlässlich des dreijährigen Bestehens der FFF Ortsgruppe Hannover. Unter dem Motto „Drei Jahre älter – der Planet wird nicht kälter“ erinnern die Klimaaktivist*innen daran, dass ihre Forderungen immer noch nicht erfüllt wurden. Die Demonstration beginnt um 12:30 am Opernplatz und endet mit einer Abschlusskundgebung am Küchengarten.
„Seit drei Jahren demonstrieren wir für eine klimagerechte Welt – bei der Politik ist davon aber anscheinend nur sehr wenig angekommen. Obwohl es um nicht weniger als unser Überleben geht, möchte die Regierung aktuell fossile Gasprojekte als nachhaltig einstufen. Nach drei Jahren Klimstreik verhält sich die Politik also leider altersgemäß – wie ein Kind in der Trotzphase.“ betont Amelie (sie, ihr), eine Aktivistin aus Hannover.
Die Demonstration startet am Opernplatz und endet gegen 14 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Küchengarten. Dort wird neben Redebeiträgen die Band Me & Ms Jacobs auftreten. Außerdem wird symbolisch ein übergroßer Geburtstagskuchen an die Klimaaktivist*innen übergeben.
„Trotz des immer stärkeren Protests der globalen Klimagerechtigkeitsbewegung steuern wir weiter auf eine Klimaerhitzung von 2,7 Grad zu. Denn auch wenn das politische Bewusstsein zu Klimaschutz gestiegen ist, reichen die geplanten Maßnahmen, wie auch zuletzt auf der Klimakonferenz in Glasgow formuliert, nicht aus, um den Planeten lebenswert zu halten.“ sagt Gesa Lange (sie, ihr), eine neunzehnjährige Mitorganisatorin des Streiks.