
Die MedienWerkstatt Linden (MWL) ist im Hofgebäude des Hauses Charlottenstraße 5 zu Hause. Zusammen mit anderen Einrichtungen wie Mediacampus, Schulkinowochen, MultiMediaMobil und dem Film- und Medienbüro Niedersachsen. Die MWL ist ein 1978 gegründeter gemeinnütziger Verein. Von dem Laden Grotestraße 19 in Linden-Nord erfolgte Anfang der 1980er Jahre der Umzug nach Linden-Süd. Die Aufmerksamkeit der Filmschaffenden lag in den Anfangsjahren vor allem auf politischen Themen wie Anti-Aromkraft-Bewegung und Stadtteilsanierung. Im Fokus stehen heutzutage neben der Produktion von Dokumentarfilmen auch medienpädagogisch konzipierte Kurse und Workshops.
In unmittelbarer Nachbarschaft des Apollo-Kinos in Linden-Nord hat seit kurzem das Medienhaus Hannover eine großzügige Räumlichkeiten in der Limmerstraße 48 bezogen. Das Medienhaus wurde 1993 als gemeinnütziger Verein gegründet. Unter langjähriger Leitung von Ekki Kähne überzeugt es seitdem mit laufenden Veranstaltungen und der Mitwirkung zahlreicher Film- und Medienschaffender. Filmabende und Parties waren hier immer Legende.
Ende März 2026 wurde der Abschied vom Hinterhaus Schwarzer Bär 6 gefeiert und zum April in einem ehemaligen Ladenlokal an der Limmerstraße ein Neustart begonnen.
Ein von h1 gesendetes Video über diese beiden kreativen Orte in Linden bietet Interviews mit den Geschäftsführer*innen Bernd Wolter und Simone Beer: