Faust startet nach Pandemiezeit mit Veranstaltungen

Faust Pressekonferenz 2022
Von links: Theresa Charif, Luna Jurado, Jörg Smotlacha, Tronicat La Miez und Harro Schmidt

Im Rahmen einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch hat die Geschäftsführerin vom Faust-Kulturzentrum Luna Jurado auf ihr erstes Amtsjahr zurückgeblickt und einen Ausblick auf die noch für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen gegeben.

Im Mittelpunkt stehen die folgenden vier Veranstaltungen:

Oil – Blood – Liberty, Krypto-Art aus der Ukraine

Künstler*innen aus verschiedenen Landesteilen der Ukraine zeigen digital basierte Werke im Angesicht des aktuellen Weltgeschehens. Mit einer Auswahl von circa 20 künstlerischen Positionen aus einer in der Ukraine bereits etablierten NFT-Kunstszene (Non-fungible tokens) erschließt der Kunstverein Kunsthalle Hannover einem breiten Publikum Einblicke in künstlerische Strategien, persönliche Statements und ästhetische Konzepte.

  • Veranstaltungsort: Kunsthalle Faust
  • 14. Mai bis 12. Juni 2022, Do & Fr 16-20 Uhr, Sa & So 14-18 Uhr
  • Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 3 Euro
  • Kuration: Nikita Khudiakov, Anna Wolf und Harro Schmidt
  • Vernissage: Freitag, 13. Mai,
    18:00 Uhr Live Art Performance zur Eröffnung mit Nico Nikolaidis. Benefiz-Aktion für Notruf Mirjam mit Bildversteigerung, Kesselhaus Linden
    19:00 Uhr Eröffnung “Oil – Blood – Liberty”, Kunsthalle Faust
    20:30 Uhr DJ-Performance, Faust-Innenhof

Punk In Drublic 2022

Music and Beer Festival mit NOFX, Pennywise, Me First And The Gimme Gimmes, Talco, Ignite, The Bombpops, Days N Daze und Pinc Louds.
Nach 2016 und 2019 werden Fat Mike und die Jungs von NOFX zum dritten Mal die Faust-Wiese mit einem Sommer-Open-Air beehren. Wie nahezu alle Festivals und Konzerte, blieb auch das Punk In Drublic-Festival in den vergangenen zwei Jahren von Verschiebungen nicht verschont. Nun rückt die dritte europäische Ausgabe wieder in greifbare Nähe. 2021 wurde das Festival abgesagt.

  • Samstag, 28. Mai 2022
  • Kulturzentrum Faust / Faust-Wiese
  • Einlass / Beginn: 15 Uhr
  • VVK: 61 Euro (zzgl. Gebühren)

Beyond Cabaret, Burlesque-Drag-Artistic-Dinner-Varieté

Tronicat la Miez und das Kulturzentrum Faust nehmen Euch mit auf eine wilde, sinnliche und vielfältige Reise über den Regenbogen! Begleitet von glitzernden Charakteren und atemberaubenden Künstler*innen zwischen Avantgarde, Punk und Zirkus liegt eine zauberhafte Zukunft voller Freiheit. Burlesque, Drag und Artistik öffnen den Blick auf eine Welt jenseits heteronomer Vorstellungen.
Im Eintritt enthalten ist ein exklusives Drei-Gänge-Menü (Show 28 Euro, Menü 32 Euro), das auch für Vegetarier*innen und Veganer*innen geeignet ist. Die Veranstaltung ist limitiert auf maximal 87 Gäste.

  • Kulturzentrum Faust, 17. August – 4. September 2022

KiezKultur-Festival am 21. und 22. Oktober 2022

Der KiezKultur e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, um die Kunst und Kultur in der Stadt Hannover zu fördern und die überregionale Relevanz der Kulturbranche Hannovers sichtbar zu machen. Um dieses Ziel erfüllen zu können, wird das KiezKultur Festival als Kombination aus Konferenzprogramm und Live-Musik Konzerten organisiert. Im Fokus stehen die Förderung von Nachwuchstalenten, die Vernetzung von überregionalen und lokalen Kulturakteur*innen und die Sichtbarmachung des Musik- und Kulturstandortes Hannover.

Das Konferenz- und Kulturprogramm besteht aus Diskussionen, Workshops, Netzwerk-Veranstaltungen, Vorträgen und Lesungen. Neben kulturpolitischen Themen, welche diskutiert werden sollen, wird es ein „Entertainment-Programm“ geben, um für möglichst viele Menschen ein attraktives Programm zu bieten.

Das Musikprogramm im popkulturellen Umfeld (Alternative, Rock, HipHop usw.) gibt überregionalen Musiker*innen und vor allem regionalen Nachwuchstalenten eine Bühne. Durch die Anwesenheit von Musikakteur*innen, wie z.B. Booker*innen, Manager*innen und Veranstalter*innen, wird die Chance geboten, sich langfristig auf dem Musikmarkt zu etablieren und neue Auftrittsmöglichkeiten zu generieren. Das Programm dient nicht nur der Nachwuchsförderung; durch die ausgereifte Musik-Kuration ergibt sich für das Publikum die Möglichkeit neue Musik zu entdecken und live zu erleben.

Als zentraler Ausgangspunkt soll das Faust-Gelände dienen, welches mit Ständen von politischen und sozialen Initiativen gefüllt wird. Außerdem werden dort Infostände des Festivals platziert, an denen über weitere Programmpunkte informiert wird und der Ticketverkauf stattfindet.

Weitere Informationen auf der Webseite von Faust.

Bildnachweis: Stefan Ebers