Faust-Flohmarkt – kaum Perspektive für 2020

Faust-Flohmarkt
Faust-Flohmarkt

Normalerweise findet auf dem Faustgelände in Linden-Nord von April bis Oktober sonntäglich zwischen 8 und 16 Uhr der allseits beliebte Faust-Flohmarkt statt. Doch durch Corona ist nichts wie es immer war, obwohl die Krankheitsfälle deutlich zurückgehen. Erste Flohmärkte sind bereits wieder gestartet, nur bei der Faust tut sich scheinbar nichts, außer dass Anhänger des beliebten Sonntags-Flohmarktes eine Onlinepetition für diesen Markt gestartet haben.

Auf Nachfrage von Punkt-Linden erklärte nun Jörg Smotlacha, der Pressesprecher von Faust, dass nach derzeitigem Stand 2020 kein Faustflohmarkt mehr stattfinden wird. Jeder Flohmarktbetreiber muss ein eigenes Hygienekonzept erstellen. Aufgrund der nur begrenzten Platzmöglichkeiten auf dem Faustgelände, ist eine praktikable Umsetzung der Hygiene-Verordnung nur schwer umsetzbar und mit erheblichem Mehraufwand verbunden. Das Flohmarkt-Team hat diverse Möglichkeiten erörtert und diskutiert, die aber alle als nicht umsetzbar verworfen wurden. Eine Hintertür bleibt jedoch offen: „Wir prüfen natürlich in allen Bereichen die Umsetzungsmöglichkeiten unserer Veranstaltungsformate. Es kann also in einem Monat schon wieder anders aussehen.“

Ein angedachter Umzug auf die Faust-Wiese ist derzeit auch nicht möglich, da Flohmärkte auf öffentlichen Flächen der Stadt Hannover momentan nicht genehmigungsfähig sind.

Bildnachweis: Achim Brandau