Die Projektgruppe Wirtschaftsforum des Vereins Lebendiges Linden e.V. lädt ein zum 49. Wirtschaftsforum am 15. August, 19:00 Uhr, Gaststätte Rackebrandt, Brauhofstraße 11.
Die Standortgemeinschaften blicken zurück auf vergangene Veranstaltungen und geben einen Ausblick auf künftige Aktivitäten. Der neue Webauftritt der Standortgemeinschaft „LindenGut“ wird anlässlich des Wirtschaftsforums freigeschaltet – der erste Schritt für ein Online-Stadtteilportal für Linden?
Die Stadtbezirke Linden-Limmer und Nordstadt als Pilotquartiere für eine koproduktive Stadt? In den von Seiten des BMI und des BBSR mit jeweils bis zu 1 Mio. EURO geförderten „Pilotquartieren“ sollen in partizipativen Prozessen gemeinsame Visionen entwickelt und von den Akteuren im Quartier in einer Vielzahl von Projekten umgesetzt werden. Die Gesellschaft für außerordentliche Zusammenarbeit hat es auf die „Shortlist“ von nur noch 10 Bewerbern geschafft! Vertreter der Initiatoren berichten über den aktuellen Sachstand und informieren, wie sich Interessierte in den Prozess einbringen können.
Gerd Runge berichtet über aktuelle und geplante Aktivitäten der Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum und untersucht in einem weiteren Beitrag innovative Möglichkeiten zur verkehrlichen und wirtschaftlichen Integration des Ihme-Zentrums bzw. seines Sockelgeschosses in den Stadtteil (produktives Stadtlabor, Mobilitätshub).
Herr Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, gibt einen Überblick über den aktuellen Sachstand in Bezug auf die Hochbahnsteige in der Limmerstraße sowie die Anbindung der Wasserstadt Limmer an den ÖPNV.
Zu diesem Punkt sind ausdrücklich die von den künftigen Baumaßnahmen betroffenen Bürger und Geschäftsleute der Limmerstraße sowie Akteure „rund um die Wasserstadt“ eingeladen. Es bleibt ausreichend Zeit zur Diskussion.
Gerne laden wir Sie darüber hinaus ein, Themen / Probleme aus dem Stadtteil zur Erörterung anlässlich eines der kommenden Wirtschaftsforen zu benennen. Hierzu bitten wir Sie, Ihre Themenwünsche schriftlich an den Unterzeichner, E-Mail: wirtschaftsforum@online.de, zu richten oder auch anlässlich des Forums spontan zu äußern. Darüber hinaus sind wir stets bemüht, das Forum aktuell und für Sie interessant zu halten. Aus diesem Grunde ist uns eine kurze Rückäußerung mit Ihren Anregungen und ggf. Ihrer Kritik zu dem jeweiligen Forum wichtig. Über Ihre Mitteilung freuen wir uns!
Termin der kommenden Veranstaltung:
50. WIRTSCHAFTSFORUM: 28.11.2018 (Jubiläumsveranstaltung!)