Das Novalis-Projekt

Das Novalis-Projekt
Das Novalis-Projekt

10+2 Ölbilder nach romantischen Motiven von Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (Novalis) und der 70er-jahre Deutschrock-Band Novalis von Volker Brose

Am Samstag, 4. September 2021 startet die Galerie r2k Raum für Kunst und Kommunikation in Linden-Nord mit den Arbeiten von Volker Brose unter dem Titel „Das Novalis-Projekt“ in ihren Ausstellungsherbst 2021.

Der Künstler bringt die BetrachterInnen in seinen 10 plus 2 Bildern mit den zunächst längst vergangenen Zeiten der deutschen 70er Jahre Band Novalis und der Lichtgestalt der deutschen Frühromantik Friedrich von Hardenberg, a.k.a Novalis (wie man heute vielleicht schreiben würde) in Kontakt. Was zunächst wie eine romanische Zeitreise anmutet, wir aber schnell hochaktuell, wird zu einer Auseinandersetzung mit einigen brennenden Problemen unserer Zeit. Und es zeigt, dass Novalis – Dichter und Band – aktueller denn je sind.

So knüpft beispielsweise das Titelbild der Reihe an Friedrich von Hardenbergs im Jahr 1800 verfasstes Gedicht „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren“ an, in dem er die heutige Diskussion um den gläsernen Menschen, der längst in Daten abgebildet, transparent gemacht, in seinen Quellcodes entschlüsselt ist und über Algorithmen in allen Bereichen des Lebens erklärt und gesteuert wird, um 220 Jahre vorausnimmt.

Am 04. Und 05. September ist die Galerie jeweils von 13 – 17 Uhr geöffnet. Die Arbeiten sind danach bis zum 3. Oktober 2021 zu sehen. Die weiteren Öffnungszeiten sind dann Fr 15:45 -18:45 Uhr, Sa 15:00 bis 18:00 Uhr sowie am 3. Oktober 14-17 Uhr. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei.

Die BesucherInnen werden gebeten, sich an die jeweils geltenden Corona-Regeln zu halten und bei ihrem Besuch eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Galerie r2k Raum für Kunst und Kommunikation
Kötnerholzweg 4
30451 Hannover
www.r2k-linden.de

Bildnachweis: Volker Brose