Müllsammeln: Bilanz zum heutigen Cleanup um die Dornröschenbrücke

Dornröschen-Cleanup -Abfall Kollage
Dornröschen-Cleanup -Abfall Kollage

Die private Initiative Cleanup-Hannover hat heute erneut eine Müllsammelaktion in Linden-Nord rund um die Dornröschenbrücke und neben der Justus-Garten-Brücke organisiert. Zwischen 11 und 14 Uhr waren etwa 15 Teilnehmer mit gesponserten Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken unterwegs und sammelten zahlreiche Säcke mit Unrat und sehr viel Altglas ein. Besonders auffällig war auf der Wiese am Strandleben, dass diese scheinbar auch von Menschen als „Kackwiese“ benutzt wird.

Während der Sammelaktion gab es viel positive Resonanz von Passanten, was etwas an das Klatschen für das Pflegepersonal erinnerte. Nur wirklich mithelfen wollte kaum jemand. Im Anschluss wurden die Abfälle über die Müllmelde-App an AHA gemeldet und dann abgeholt.

Gustav Kahn mit seiner Initiative Cleanup Hannover hat bisher bereits 15 Müllsammel-Events gestartet. Während der Corona-Zeit gab es lange nur Online-Events, um die Community zusammenzuhalten. Seit März gibt es nun wieder Reinigungsaktionen vor Ort. Zunächst nur mit Aufteilung in Zweiergruppen („Spazierengehen mit Müllsammeln“), heute nun wieder die erste größere Aktion. Übrigens, das erste Cleanup in Linden-Limmer hat am 19. Juli 2020 am Stichkanal Limmer stattgefunden.

Weitere Informationen zu cleanup.hannover sind hier zu finden:
Instagram: cleanup.hannover
Facebook: @CleanUpHannover

Bildnachweis: Martin Illmann