„Texte, Töne, Kapriolen!“ Unter diesem Motto könnte man Henning Chaddes schriftstellerisches Schaffen vermutlich passgenau zusammenfassen. Und für wahr: Nicht wenige seiner Texte wurden für die Bühne geschrieben. Für den Live-Vortrag. Den Auftritt. Im Rahmen seiner nahezu dreißigjährigen Tätigkeit als Live- und Bühnen-Poet. Bis zum heutigen Tag durchgehend mit eigenen Lesebühnen, Auftritten und Veranstaltungen in Hannover und quer durch die ganze Republik garniert.
Zeit also, die besten Bühnentexte aus den beginnenden Neunzigern bis in die Gegenwart in einem Kurzgeschichtenband zu versammeln. „Nach dem Hunger“ heißt er. Zeit, diesen Texten geballt nachzuspüren. Zeit, das Erlebte Revue passieren zu lassen und den Blick zurück nach von zu werfen. Zeit, das Erscheinen dieser Textladung zwischen zwei Buchdeckeln ordentlich poetisch abzufeiern.
Henning und Kersten
Bei der gleichnamigen Buch-Release-Party tut Henning Chadde genau das. Er liest ein funkenschlagendes Best Of seiner Lieblingstexte, steht zugeneigt, offensiv mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck Rede und Antwort und wirft einen intensiven Blick auf sein eigenes Dasein als Autor und Literaturveranstalter. Zusammen mit seinem langjährigen Wegbegleiter und Alltime-Buddy Kersten Flenter schmeißt sich Chadde ins Gespräch über das gemeinsam Erlebte, den eigenen Werdegang und den Literaturbetrieb vergangener und gegenwärtiger Tage. Mit all seinen Fallstricken, Liebkosungen, Höhen und Tiefen. Seinen Erfolgen und doch immer wiederkehrenden Zweifeln. Mit all seinen elektrisierenden Begegnungen und der immer wieder nagenden Einsamkeit in den blauen Stunden, wenn das Scheinwerferlicht ausgegangen ist. Und über die Lebensfreude, es beim nächsten Mal noch heller scheinen zu lassen, als je zuvor.
- Ort: Gaststätte Fiasko, Wilhelm-Bluhm-Straße 40, Linden-Nord
- 13.11.2022, Beginn: 19:30 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
- Eintritt: Frei. Um eine Hutspende wird gebeten