Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover hatte vor etwa 22 Monaten im Rahmen des Ukraine-Krieges und der bevorstehenden Energieverknappung etliche Maßnahmen beschlossen. So sollten zum Beispiel in ihren Gebäuden die Heizungen heruntergedreht, Brunnen sowie Fassadenbeleuchtungen abgeschaltet werden und in den Bädern und Sporthallen kein warmes Wasser mehr zur Verfügung stehen. Auch strengere Verhaltensregeln für die Nutzung von Geräten am Arbeitsplatz wurden genannt.
Der Energieversorger enercity beteiligte sich an diesen Aktionen, indem er die nächtliche Illumination am Heizkraftwerk Linden-Nord beziehungsweise den Drei Warmen Brüdern abschaltete.
Wie bereits heute bekannt wurde, soll nach einer gründlichen technischen Revision die Beleuchtung vom Heizkraftwerk Linden ab Donnerstag, 25. April 2024 wieder in Betrieb genommen werden. Dies ist eine positive Nachricht für alle, die dieses nächtliche Spektakel lieben und genießen. Und das ist wahrscheinlich der weitaus größte Teil der Bürger.
Die drei Kraftwerkstürme werden dann jeden Abend mit Beginn der Dämmerung und zeitgleich mit der Stadtbeleuchtung angeschaltet und um 23:30 Uhr wieder abgeschaltet.