Die Altpapiertonne kommt 2025

aha Blaue Container
aha, blaue Container

Die Region Hannover plant eine bedeutende Umstellung in der Abfallwirtschaft, die ab dem 1. August 2025 in Kraft tritt. Dabei wird die Nutzung von Plastiksäcken zur Abfallentsorgung auch im Stadtbezirk Linden-Limmer vollständig abgeschafft.

Bürgerinnen und Bürger werden ihre Abfälle ab diesem Datum nicht mehr in Plastiksäcken zur Abholung bereitstellen können. Stattdessen sollen alternative Behältnisse, standardisierte Tonnen, für die Abfallentsorgung zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus wird auch die Sammlung von Altpapier reformiert. Statt Altpapier in Säcken oder Bündeln bereitzustellen, wird es ab August 2025 ausschließlich über die Altpapiertonne gesammelt. Dies bedeutet, dass Haushalte und Unternehmen ihre Altpapiertonnen entsprechend nutzen müssen.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Abfallentsorgung umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu gestalten, indem die Menge an Plastikmüll reduziert und eine sortenreine Sammlung gefördert wird. Eine Bestellung der Abfalltonne ist hier für Eigentümerinnen und Eigentümer möglich. Zu bemerken ist, dass die Tonne für Privatpersonen, aber nicht für Geschäftsleute, kostenlos bestellt werden kann.

aha-LogoDie Umstellung erfordert von den Bürgern eine Anpassung ihrer Abfallgewohnheiten. Dazu findet am kommenden Samstag, 9. November 2024, eine Informationsveranstaltung auf dem Lindener Marktplatz statt. Die Umstellung von Abfallsäcken auf Tonnen in der Region Hannover bringt einige Vorteile mit sich, und viele praktische Fragen sind dabei zu klären, wie z. B. die Umweltfreundlichkeit sowie die Sauberkeit und Hygiene.

Für weitere Informationen zur Altpapiertonne, den Bestellvorgang und die Abholrhythmen können Bürgerinnen und Bürger auch die Webseite von aha unter www.aha-region.de besuchen.

Bildnachweis: Ralf Borchardt, aha

1 Gedanke zu „Die Altpapiertonne kommt 2025“

Schreibe einen Kommentar

1 Gedanke zu „Die Altpapiertonne kommt 2025“

Schreibe einen Kommentar