Das Albatros-Projekt der IGS-Linden ist eine jährlich stattfindende Betriebssimulation, in der sich der achte Jahrgang für eine Woche in einen richtigen Betrieb verwandelt.
Diese angedachte Firma besteht aus vierzehn verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Kantine, Produktion oder auch Qualitätsprüfung. Alle Abteilungen werden von den jeweiligen Abteilungsleiter*innen angeleitet und unterstützt. Diese bestehen überwiegend aus Lehrer*innen und schulinternen Mitarbeiter*innen und sind für die Organisation und Ordnung zuständig.
Nach einer Light-Version im letzten Jahr und einem Komplettausfall im Jahr 2020, findet endlich das Albatros-Projekt 2022 in dieser Woche wieder statt. Dabei wird mit echten Produkten der regionale Markt bereichert.
Das Produkt des Jahres 2022
Als Firmenname wurde dieses Jahr KRONstrukt gewählt, als Produkte werden durch die Produktions-Abteilung KRONmagnete, KRONteller (z.B. als Obstschale zur verwenden) und KRONuntersetzer hergestellt und anschließend verkauft.
Die Produkte stehen unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Upcycling“. Damit soll die Aufmerksamkeit auf diese Themen gelenkt und gleichzeitig ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Dafür werden bereits genutzte und danach gereinigte Kronenkorken verwendet. Diese wurden durch die Schüler rund um Linden gesammelt.
Hier fertige Produkte kaufen
- In den folgenden Lindener Geschäften können fertige Produkte gekauft werden: Annabee Buchladen, Riva, Gumilla, Café K, Decius, Sputnik und Pony und Kleid.
- Außerdem steht vor dem Haupteingang der IGS Linden ein „Outdoor-Laden“, der von 10.00 bis 13:30 Uhr geöffnet ist.
Der Verkauf findet am Donnerstag und Freitag (24. und 25.02.) statt. Falls dann noch Produkte übrig sein sollten, wird der Verkauf verlängert (solange der Vorrat reicht).
IGS Hannover Linden, Am Lindener Berge 11, 30453 Hannover (Linden-Mitte)