Abriss vom Kaisercenter und Neubau des BOB-Büroquartier startet

BOB-Hannover
BOB-Hannover Blick auf den ersten Bauabschnitt
An der Kreuzung Fischerhof und Ricklinger Stadtweg in Linden-Süd beginnen in diesen Tagen die Abbrucharbeiten am ehemaligen Kaisercenter (zuletzt kaifi-Sportslodge und KaiserFit), davor wurde in der dort ansässigen Kaiserbrauerei Bier gebraut. Das Gelände wird komplett geräumt, von den Altgebäuden bleibt nichts erhalten. Ein Teil des abgebrochenen Betons soll direkt auf der Baustelle zu neuem Baustoff verarbeitet werden.

Bob-Hannover Süden
BOB-Hannover Ansicht von Süden
Nach einem Entwurf des Hannoveraner Büros agsta Architekten Dr. Schulte, Petersen & Partner entsteht auf diesem Grundstück ein modernes Büroquartier mit Namen BOB.Hannover Fischerhof. Bauherr ist die Aachener BOB AG. In zwei Bauabschnitten werden an dieser Stelle 23.000 qm Büro und Gewerbeflächen entstehen. Die ersten Büros sollen in zwei Jahren den zukünftigen Mietern übergeben werden. Wert legt der Projektentwickler auf hochwertige Architektur, zusätzlich soll hier das energieeffizienteste Bürogebäude Hannovers entstehen.

Bob-Hannover Dachterasse
BOB-Hannover Blick über die Dachterrassen
Die Büros werden mit Erdenergie gekühlt und beheizt, verbrauchen somit keine fossilen Brennstoffe und sind mit Ökostrom betrieben sogar CO2 neutral. Die verbauten Materialien und Bauteile sind besonders werthaltig und langlebig.

Eine Café und die Innenhöfe sollen auch nach Arbeitsschluss zum Verweilen einladen. Attraktive Dachterrassen können Teil innovativer Arbeitswelten werden.

Bildnachweis: BOB AG/ agsta Architekten