Ab 2021 gibt es GVH-Tickets für Senioren gratis, Bedingung dafür ist die Abgabe des Führerscheins

Üstraverkehr durch die Limmerstraße
Üstraverkehr durch die Limmerstraße

Seit längerer Zeit existiert bei der GVH die Möglichkeit, als Senior eine günstige Monatskarte zu erwerben. Die wird aber erst ab 63 Jahren ausgegeben und kostet dann 30 € monatlich, hat aber den Charme, dass er/sie den Führerschein behalten kann. Nun wurde beschlossen, eine Gratis-Jahreskarte anzubieten. Die Bedingung dafür ist allerdings, dass Rentner und Ruheständler ihren Führerschein dauerhaft abgeben.

Der Vorschlag, der nicht ganz neu ist und schon in Bremen, Münster Dortmund in Form von angebotenen Gratisfahrscheinen existiert, kam von Jugendlichen aus dem Politikprojekt „Pimp your town“. Erst wollte die Regionsverwaltung die Karte auf drei Monate begrenzen, sie hat dann aber eingelenkt und auf ein Jahr verlängert. Was das Ganze kosten wird, ist noch nicht ganz klar.

Kommentar: Meiner Ansicht nach stecken bei dem Konzept der Abgabe des Führerscheins auch Umweltaspekte sowie die schon länger andauernde Diskussion über eine Senkung der Unfallzahlen dahinter. Nicht nur die Aktion „Bus statt Bahn“ der Region Hannover, die zum Thema wieder genannt wurde.
Noch eine offene Frage zum Thema Führerscheinabgabe: wieviel Senioren in der Region haben denn wirklich einen Führerschein?

Bildnachweis: Achim Brandau