Feuer in Moschee: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am heutigen Sonntagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an der Hasrate-Mohammad-(s)-Moschee in der Davenstedter Straße 123 in Linden-Mitte alarmiert. Eine Passantin hatte zuvor eine starke Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf 112 gewählt.

Daraufhin rückten die Freiwillige Feuerwehr Linden sowie je ein Löschzug der Feuerwachen Stöcken und Bornum aus. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Unter anderem mussten mehrere geborgene Propangasflaschen gekühlt werden.

Vor Ort stellten die Feuerwehrleute ein Feuer im Küchenbereich fest, das eine massive Verrauchung im gesamten Gebäudekomplex ausgelöst hatte. Unter Atemschutz wurde das Gebäude vollständig durchsucht – glücklicherweise ohne Personen darin anzutreffen. Wie Feuerwehrsprecher Stephan Trog gegenüber Punkt-Linden mitteilte, hatte am Vormittag noch eine Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern in der Moschee stattgefunden. Im Anschluss schlossen sich umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit mehreren Hochleistungslüftern an. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet.

La Muro
La Muro
Limmerstraße 39
30451 Hannover

Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar