Gleich nach dem „Internationalen Tag der Artenvielfalt“ (3. März 2024) liegen die Saatguttüten ab Montag, den 4. bis zum 15. März 2024 im Foyer des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün (Arndtstraße 1), in den Bürgerämtern der Stadt, auch am Lindener Marktplatz, sowie im Neuen Rathaus (Trammplatz) zur kostenlosen Mitnahme aus. Mit dabei sind auch eine Anleitung zur Aussaat sowie ein Faltblatt, das über die Aktivitäten des „Insektenbündnisses Hannover“ zum Schutz und zur Steigerung der Artenvielfalt in Hannover informiert. Die Abgabemenge ist auf eine Tüte pro Person begrenzt, damit möglichst viele Hannoveraner davon profitieren können.
Die Mischung „Blühende Gärten“ hat das „Insektenbündnis Hannover“ im Jahr 2021 entwickelt. Das Saatgut – unter anderem mit Wiesen-Margerite, Korn-Flockenblume und Wiesen-Flockenblume – eignet sich besonders für die Einsaat im heimischen Garten und soll eine Initialzündung für mehr biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür sein. Auch für Balkonkästen ist die Mischung geeignet. Mit dem Inhalt einer Tüte können etwa zwei Quadratmeter bepflanzt werden. Beste Saatzeit ist im März sowie von Anfang September bis Mitte November. Weitere Informationen über die Saatgutmischung, ihre Zusammensetzung und Hinweise zur richtigen Aussaat sind im Internet unter www.hannover.de/insektenbündnis-hannover zu finden.
Das „Insektenbündnis Hannover“
Das „Insektenbündnis Hannover“ ist eine Kooperation von mittlerweile 23 Partner und hat es sich seit Oktober 2020 zur Aufgabe gemacht, neue Lebensräume für Insekten zu schaffen und die biologische Vielfalt in Hannover zu erhöhen. Im laufenden Jahr unterstützen einige der Bündnispartner die Saatgutausgabe an die Einwohner aktiv. So sind die Samentüten im März auch in den Servicecentern der Wohnungsbaugesellschaften hanova und KSG Hannover sowie in den Geschäftsstellen der Sparkasse Hannover erhältlich. Regionspräsident Steffen Krach und Oberbürgermeister Belit Onay haben die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.
Quelle: Landeshauptstadt Hannover