Beamte der Polizeiinspektion West haben in der vergangenen Nacht gegen 00:40 Uhr drei junge Männer (17 und zweimal 19 Jahre alt) festgenommen. Das Trio steht im Verdacht, zuvor einen Einbruch in ein Vereinsheim an der Straße Fösseweg (Limmer) begangen zu haben.
Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte gegen 00:30 Uhr verdächtige Personen in dem Vereinsheim beobachtet und über seine Zentrale die Polizei alarmiert. Bereits wenige Minuten später traf diese am Tatort ein und nahm den 17-Jährigen und einen 19-jährigen Komplizen fest. Beiden waren gerade dabei, das Vereinsheim zu verlassen. Den Begleiter des Duos (19) konnten die Beamten in unmittelbarer Nähe antreffen und ebenfalls festnehmen.
Bei einer Überprüfung des Gebäudes stellten die Ermittler fest, dass die Täter offenbar zuvor mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten. Im Innern durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubladen und stellten diverse Flaschen Alkoholika zum Abtransport bereit. Ob bereits Gegenstände aus der Gaststätte entwendet worden waren, steht derzeit noch nicht fest. Aufgrund der Aussage des Wachmannes vermuten die Beamten, dass noch eine weitere Person an dem Einbruch beteiligt war, hierzu dauern die Ermittlungen an.
Die drei Festgenommenen machen keine Angaben zum Sachverhalt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde alle wieder entlassen. Gegen das Trio ermittelt die Polizei jetzt wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls.