Eine lange Lindener Tradition wird im Jahr 2020 ihr Ende finden. Der Güterbahnhof Linden am Fischerhof wird aufgrund des Neubaus eines sogenannten Megahub, des Containerbahnhof Lehrte künftig nicht mehr benötigt.
Güterbahnhof Linden Geschichte
Seinen Ursprung hatte der Bahnhof Linden-Fischerhof im Jahr 1872 durch den Bau der Bahnstrecke Hannover Süd nach Altenbeken in Nordrhein-Westfalen. Altenbeken ist heute noch ein Bahnhof an der S-Bahn nach Hannover. 1909 wurde die Güterumgehungsbahn Hannover fertiggestellt, seitdem war der Bahnhof Linden über 100 Jahre ein Güterbahnhof. 1968 wurde dieser durch den Bau einer Container-Umschlaganlage nochmals erweitert.
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Um die Autobahnen, um Hannover zu entlasten, sollen durch den neuen Megahub in Lehrte mehr Güter von der Straße auf die Gleise gebracht werden. Der dortige Neubau der Schnellumschlaganlage ist fertiggestellt und befindet sich derzeit im Testbetrieb. Im April 2020 soll dort der reguläre Umschlag von Gütern im normalen Verkehr beginnen.
Dieser übernimmt komplett auch die Aufgaben des Containerbahnhofs Hannover-Linden, der dann geschlossen wird. Die Bahnstrecke inklusive des S-Bahnhofs Fischerhof bleibt jedoch erhalten. Nur die Vielzahl der Gleise inklusive der Container-Umschlaganlage können zurückgebaut werden. Wie eine künftige Nutzung des weitläufigen Geländes aussehen soll, ist derzeit noch nicht endgültig entscheiden. Eine Weiternutzung als Gewerbegebiet liegt jedoch nahe.
Video vom Güterbahnhof Linden
Ein 11:45 Minuten langer Film aus dem Jahr 2017 über den Güterbahnhof Linden.
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Update 03.02.2020
Der Güterbahnhof Linden verbleibt nun doch an Ort und Stelle, einzig die Spedition Hellmann verlagert ihre Anlieferung aus Linden zum neuen Megahub nach Lehrte.