Seit gut 20 Jahren veröffentlicht die Stadt Hannover die Strukturdaten für die Stadtteile und Stadtbezirke. Die blanken Zahlen fördern Überraschungen zutage, bestätigen aber auch viele Vorstellungen, die man zum Stadtbezirk hat.
In den folgenden Tabellen sind die Daten für Linden-Limmer im Vergleich zu Hannover gesamt zu finden.
Bevölkerungsdaten
Gesamtfläche (in ha) |
Bevölkerung am Ort der Hauptwohnung |
Einwohnerdichte | Privathaushalte | durchschnittliche Haushaltsgröße |
|
Linden-Nord | 97 | 16.442 | 170 | 10.598 | 1,6 |
Linden-Mitte | 220 | 12.367 | 56 | 7.292 | 1,7 |
Linden-Süd | 252 | 10.097 | 40 | 5.751 | 1,8 |
Limmer | 249 | 6.205 | 25 | 3.800 | 1,6 |
Hannover | 20.413 | 537.738 | 26 | 296.972 | 1,8 |
Wohnungsleerstand und Arbeitslosenzahlen
Anteil des Wohnungsleerstandes an allen Wohnungen |
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte |
Arbeitslose | |
Linden-Nord | 1,2% | 52,9% | 8,6% |
Linden-Mitte | 1,8% | 52,3% | 8,4% |
Linden-Süd | 2,2% | 47,7% | 11,6% |
Limmer | 1,4% | 53,1% | 9,0% |
Hannover | 1,6% | 55,5% | 7,4% |
Alterstruktur
Gesamt | unter 18 J. | 18 – 60 J. | über 60 J. | |
Linden-Nord | 16.442 | 12,7% | 71,2% | 16,0% |
Linden-Mitte | 12.367 | 15,3% | 68,6% | 16,1% |
Linden-Süd | 10.097 | 16,0% | 68,9% | 15,1% |
Limmer | 6.205 | 14,7% | 64,1% | 21,2% |
Hannover | 537.738 | 15,2% | 60,8% | 24,1% |
Veränderungen:
Lindens Einwohnerzahlen wachsen stetig. Zwischen 2,3 % in Linden-Nord und 8,3 % in Linden-Süd sind die Einwohnerzahlen gestiegen. Wobei der Anteil Kinder unter 17 Jahren in Linden-Nord um 2,2 % gegenüber 2011 gefallen ist. Dagegen ist Limmer jünger geworden. Plus 8,7 % bei den Kindern und -2,7 % bei den über 60-Jährigen.
Migrationshintergrund
Gesamt | Migrationshintergrund | Türkei | EU | GUS | |
Linden-Nord | 16.442 | 27,7% | 6,9% | 6,4% | 0,5 % |
Linden-Mitte | 12.367 | 25,5% | 4,5% | 5,9% | 0,9 % |
Linden-Süd | 10.097 | 45,8% | 7,7% | 11,4% | 1,3% |
Limmer | 6.205 | 28,8% | 5,3% | 6,6% | 1,4% |
Hannover | 537.738 | 29,3% | 3,0% | 6,1% | 1,6% |
Veränderungen:
Besonders in Linden-Mitte und Linden-Süd hat der Anteil an Mitbürgern mit Migrationshintergrund um 16-18% zugenommen. Dies ist aber weniger als der stadtweite Durchschnitt, der bei 22,3 % liegt.
Wohnungsbestand
Gesamt | vor 1950 | 1950-69 | 1970-89 | nach 1990 | |
Linden-Nord | 9.805 | 67,9% | 18,1% | 9,3% | 4,8% |
Linden-Mitte | 6.567 | 60,0% | 20,3% | 13,4% | 6,3% |
Linden-Süd | 5.226 | 46,6% | 33,4% | 16,9% | 3,1% |
Limmer | 3.756 | 41,3% | 42,5% | 11,2% | 4,9% |
Hannover | 292.155 | 27,8% | 41,8% | 18,3% | 12,0% |
Hier sticht besonders Limmer mit nur 4,9 % der Wohnungen mit Baujahr nach 1990 hervor. Dies wird sich in den nächsten Erhebungen deutlich verändern.
Arbeitslose und sozial Schwache
Anteil Arbeitslose | Empfänger von Sozialleistungen | |
Linden-Nord | 8,6% | 19,6% |
Linden-Mitte | 8,4% | 15,4% |
Linden-Süd | 11,6% | 31,0% |
Limmer | 9,0% | 19,7% |
Hannover | 7,4% | 15,6% |
Zugelassene Kraftfahrzeuge
KfZ Gesamt | pro 1.000 Einwohner | |
Linden-Nord | 4.532 | 276 |
Linden-Mitte | 5.424 | 439 |
Linden-Süd | 2.583 | 256 |
Limmer | 2.473 | 399 |
Hannover | 242.905 | 452 |
Die Fahrzeugdichte in Linden ist besonders in Linden-Nord und Linden-Süd viel geringer wie in Linden-Mitte. Für Linden-Süd kann man von der schwachen Soziallage ausgehen. In Linden-Nord müssen aber auch noch andere Faktoren mit ins Spiel kommen. Vielleicht braucht der Bewohner in Linden-Nord schlicht kein Auto, weil die Infrastruktur noch vergleichsweise gut ist.