Gilde Carré

Gilde Carré
Gilde Carré
Lindener Brauerei im Jahr 2000 vor dem Abriss
Lindener Brauerei im Jahr 2000 vor dem Abriss
Nachdem die Gilde Brauerei die Lindener Brauerei übernommen hatte, wurde der Standort in Linden mit den Jahren immer unwirtschaftlicher und schließlich im Jahr 1997 aufgegeben. Im Jahr 2000 wurde die ehemalige Brauerei im Straßendreieck zwischen Blumenauer Straße, Gartenallee und Stephanusstraße komplett abgerissen. Die dadurch frei gewordene Fläche stand einige Zeit leer. Damals gab es verschiedene Pläne für die Filetfläche in der Mitte von Linden-Mitte. Die Palette reichte von einem Park über eine Blockrandbebauung mit Sozial- und Eigentumswohnungen bis hin zu einem Einkaufszentrum. Nach mehreren Jahren der Brache wurden auf Vorschlag der Bezirksratsfrau Gabriele Steingrube schließlich Reihenhäuser geplant. Diese Idee wurde von der Ostland-Wohnungsbaugenossenschaft umgesetzt, die den Zuschlag für das Areal erhielt. Im Jahr 2003 begannen die Bauarbeiten für das heutige Gilde-Carré.

Zu den Straßen bzw. Wegen im Gilde Carré gehören der Marianne-Adrian-Weg, der Wilma-Conradi-Weg und der Elisabeth-Hoffmeier-Weg.
Der Bereich umfasst 66 Einfamilien-Reihenhäuser mit Wohnflächen von 115 bis 163 Quadratmetern, ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen, 64 Wohnungen (zwei bis drei Zimmer) für betreutes Wohnen der Johanniter, eine Kindertagesstätte und ein Verwaltungsgebäude der Ostland.

Punkt-Linden-Nachrichten zum Gilde Carré:
Eleonorenhof in Linden-Mitte darf gebaut werden
Bauzaun mit Plakaten mit Aufschrift „Eleonorenhof“

Beim Bauvorhaben „Eleonorenhof“ auf dem früheren Gelände der Volksbank in Linden-Mitte können die Bauarbeiten für neue Eigentumswohnungen starten. Gerichtliche Vorstöße gegen das Bauvorhaben waren gescheitert.

weiterlesen ...

0 Kommentare
Johanniter veranstalten Frühstück für Trauernde
Johanniter logo

Immer noch ist es ein Tabuthema: Die Trauer um einen geliebten Menschen. Betroffene kann das zusätzlich belasten, ein Gefühl der Einsamkeit oder Sprachlosigkeit hervorrufen.

weiterlesen ...

0 Kommentare
Johanniter starten Angebote für Trauernde
Johanniter logo

Zwei Gruppen der Johanniter bieten Unterstützung und Verständnis in Hannover-Linden für Trauernde. Eine Trauergruppe sowie Frühstücke für Trauernde werden geboten. Mitte Januar 2022 wird mit den Angeboten gestartet.

weiterlesen ...

0 Kommentare
La Muro
La Muro
Limmerstraße 39
30451 Hannover

Stadtplan

Bildnachweis: Achim Brandau