Freiwillige Feuerwehr Hannover – Linden probt Ernstfall am OBI Markt Linden
Ein gasbetriebener Gabelstapler ist im Außenlager des OBI Marktes Linden in Brand geraten. Vom Gabelstapler greift das Feuer auf das nebenstehende Hochregal sowie die darauf befindlichen Verkaufsgüter über und breitet sich, durch ein offenes Hallentor, weiter in die Lagerräume im Gebäudeinneren aus. Durch die Wärmestrahlung des offenen Feuers ist zudem ein kleines Lager für Gasflaschen akut gefährdet.
Die anwesenden Mitarbeiter des Marktes besetzen die Notausgänge, während die Besucher über die Lautsprecheranlage des Marktes zum Verlassen des Marktes aufgefordert werden. Dennoch scheint ein Mitarbeiter das Gebäude nicht mehr verlassen zu haben. Laut einigen Kollegen wird er im Bereich eines Büros vermisst.
Was sich wie eine dramatische Situation anhört, ist in Wirklichkeit das Szenario einer realitätsnahen Übung der Ortsfeuerwehr Hannover – Linden, die am frühen Freitagabend am OBI Markt in Linden stattfand.
Mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften waren die Kameraden/Innen der Feuerwehr Linden angerückt. Nach einer kurzen Erkundung der Einsatzlage gingen sofort zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Ein dritter Atemschutztrupp wurde als Sicherheitstrupp eingeteilt. Weitere Kameraden bauten eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz und einen zweiteiligen Löschangriff auf.
Innerhalb weniger Minuten konnte ein Atemschutztrupp die vermisste Person finden und ins Freie bringen, wo sie von Rettungsassistenten behandelt wurde. Während der anschließenden Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann von einer herab fallenden Europalette getroffen. Da er aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr in der Lage war selbstständig den Gefahrenbereich zu verlassen, wurde der Sicherheitstrupp ins Gebäude geschickt. Mit dieser Unterstützung konnten die Einsatzkräfte ihren verletzten Kameraden zügig in Sicherheit bringen.
Nachdem alle Personen gerettet, das Feuer gelöscht und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht waren, folgte ein kurzes Feedback zum Ablauf der Übung.
Anschließend führte der Marktleiter die Einsatzkräfte noch einmal durch den gesamten Markt, und zeigte dabei alle wichtigen Punkte im Gebäude wie die Brandmeldezentrale, Brandabschnitte und besondere Gefahrenschwerpunkte.
Danach war der Übungsabend für die Kameraden/Innen der Freiwilligen Feuerwehr Linden beendet und die Einsatzkräfte rückten mit ihren Fahrzeugen in ihre Wache ein.