Geschädigtenaufruf – Diensthund stellt flüchtenden Dieb

Am heutigen Morgen gegen 04:00 Uhr haben Polizeibeamte mit einem Diensthund an der Kreuzung Lindener Hafen / Alfred-Wilm-Straße (Limmer) drei mutmaßliche Diebe (15, 20 und 23 Jahre) auf frischer Tat gestellt. Einer der Beschuldigten konnte flüchten. Die Polizei sucht Zeugen und potentielle Geschädigte.

Die beiden Diensthundeführer waren gerade auf einer routinemäßigen Streifenfahrt unterwegs gewesen, als sie vier Personen dabei beobachteten, wie diese über die Beifahrerseite in einen Opel Corsa einstiegen. Als die Polizeibeamten anhielten, um die Verdächtigen zu kontrollieren, liefen zwei der vier Personen weg. Ein Polizist stellte zwei Personen am Fahrzeug, sein Kollege nahm die Verfolgung der beiden Flüchtenden zusammen mit seinem Diensthund „Hiro“ auf. Als er die Männer kurze Zeit später aus den Augen verlor, ließ er seinen Hund in einem nahegelegenen Gebüsch stöbern. Daraufhin lief plötzlich einer der beiden Verdächtigen aus der Buschreihe heraus, konnte aber durch Hiro gestellt und anschließend vorläufig festgenommen werden.

Eine Fahndung nach dem zweiten mutmaßlichen Täter blieb erfolglos. Neben und unter dem aufgebrochenen Auto fanden die Beamten zwei Autoradios, eine Bassrolle und eine Endstufe. Bei der Durchsuchung der Personen konnte bei dem 15-Jährigen ein MP3-Player sowie eine Deutschlandfahne sichergestellt werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei den aufgefundenen Gegenständen um Diebesgut handelt. Der 15 Jahre alte Beschuldigte ist wegen gefährlicher

Körperverletzung, der 23-Jährige wegen verschiedener Eigentumsdelikte und der 20-jährige Beschuldigte wegen Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten polizeilich bekannt. Gegen alle vier mutmaßlichen Täter wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl aus Kraftfahrzeugen geführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 15-Jährige in die Obhut seiner Mutter übergeben und die beiden anderen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover auf freien Fuß gesetzt. Da von den sichergestellten Gegenständen bislang lediglich die Bassrolle und die Endstufe zugeordnet werden konnten, bittet die Polizei weitere Geschädigte, sich bei der Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511 109-3920 zu melden.