Update: Wohnungsbrand in der Nedderfeldstraße in Linden-Nord

Heute (24.09.2022) gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in das Eckhaus Nedderfeldstraße / Ottenstraße in Linden-Nord alarmiert. Aufgrund der Aussagen mehrerer Anrufer wurden zugleich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle geschickt.

Vor Ort schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss, diese stand im Vollbrand. Durch den Rauch war der Fluchtweg durch das Treppenhaus blockiert. Feuerwehrsprecher Jörg Rühle teilte gegenüber Punkt-Linden mit, dass drei Personen mit der Drehleiter aus den Fenstern darüberliegender Wohnungen gerettet werden mussten, weitere 9 Personen konnten jeweils mit einer Brandfluchthaube durch das Treppenhaus geführt werden.

Nach Ausbruch des Feuers sind mehrere Fenster geborsten und die Flammen krochen regelrecht an der Fassade hoch. Durch den massiven Einsatz der Feuerwehr konnte jedoch das Feuer schnell gelöscht werden.

Update 25.09.2022

In einem Großraumeinsatzwagen der Feuerwehr wurden vor Ort 11 Personen von einem Notarzt untersucht, glücklicherweise musste niemand in eine Klinik transportiert werden.

Um 20:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Für die erforderlichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurde noch bis gegen 21:50 Uhr benötigt. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, die übrigen Bewohnenden konnten nach dem Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe können durch die Feuerwehr derzeit jedoch keine Angaben gemacht werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 23 Fahrzeugen und zwischenzeitlich 62 Einsatzkräften vor Ort.

Bildnachweis: Martin Illmann