Hannoversche Volksbank unterstützt Jazz Club mit 4.000 Euro

Jazz Club
Jazz Club auf dem Lindener Berg

Die Hannoversche Volksbank unterstützt den Jazz Club Hannover, Am Lindener Berge 38, mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro. Harald Matzke, Filialdirektor der Volksbank in Linden, überreichte jetzt einen symbolischen Spendenscheck an die Jazz-Club-Vorsitzende Dr. Vanessa Erstmann.

Der Jazz-Club hat mit Hilfe der Volksbank-Spende bereits neue Bestuhlung angeschafft. „Unsere alten Sitzgelegenheiten waren doch etwas in die Jahre gekommen“, berichtet Dr. Vanessa Erstmann. Die neuen Stühle fügen sich gut in das Ambiente des kleinen Jazzkellers mit den leuchtend orange-rot gestrichenen Wänden am Lindener Berg ein. Die Hälfte der neuen Stühle haben orangefarbene Beine, so dass sie optisch sehr gut in den „Orange Club“ passen.

Die gespendete Summe stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., deren Lose bei der Hannoverschen Volksbank erhältlich sind. „Wir freuen uns, da zu helfen, wo sich Menschen engagieren“, erläutert Harald Matzke. „Im Jazz Club wird seit über 50 Jahren ehrenamtlich eine großartige Arbeit für ein abwechslungsreiches Konzertangebot geleistet.“ Die Hannoversche Volksbank hat Anfang des Jahres insgesamt 99 Vereine und gemeinnützige Initiativen aus der Region Hannover-Celle-Hildesheim mit Spenden in Höhe von zusammen fast 275.000 Euro bei der Verwirklichung von Projekten unterstützt.

Hintergrund

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor 70 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volks- und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

Bildnachweis: Achim Brandau