
Im zweiten Quartal 2026 sollen im Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ an der Badenstedter Straße weitere rund 4400 Quadratmeter Hallenflächen fertig sein. Aktuell werden Erdarbeiten ausgeführt, im November soll der eigentliche Hochbau starten. Seit 2021 entwickelt die Firma Aurelis Real Estate das rund 56 350 m² großen Gelände in Linden-Mitte zu einem Lager- und Logistikzentrum um.
Was bisher geschah
Die Erschließung der insgesamt geplanten 16 800 Quadratmeter Hallenflächen erfolgt in drei Bauabschnitten. Seit Ende Dezember 2024 ist die erste 6300 Quadratmeter große Halle, die sich in sieben Einheiten gliedert, vollständig vermietet: Im April 2024 bezog der Online-Lebensmittelhändler Picnic seine Flächen, im Oktober folgte das Logistikunternehmen Virkas. Seit Juli ist auch die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG Mieterin über 300 Quadratmeter Lager- und 375 Quadratmeter Bürofläche. Dort befindet sich nach Angaben von Aurelis ein neues Haupt- und Gefahrstofflager, etwa für Lacke, Fette und Öle.
Nutzung für Industriebetriebe

Der aktuelle Bauabschnitt befindet sich nach Angaben des Sprechers Raik Packeiser „komplett in einem Industriegebiet, sodass sich dort Industriebetriebe ansiedeln können.“ Aurelis führe derzeit Gespräche mit Interessenten. Der Start für den dritten Bauabschnitt ist derzeit noch offen. „Dort werden dann auch gewerbliche Nutzungen zugelassen, die jedoch mit dem Bauamt der Stadt abgestimmt werden müssen.“
