† Trauer um Steffen Holz

Die Linke Hannover trauert um den langjährigen Gewerkschaftssekretär Steffen Holz

Steffen Holz
Steffen Holz

Steffen Holz
18. Februar 1958 (Bückeburg) – 19./20. Juni 2020 (Linden/Ihmezentrum)

Mit Steffen Holz ist ein außergewöhnlicher Gewerkschafter von uns gegangen. Die Selbstorganisation der Ausgebeuteten bringt solche rote Zuverlässigkeit wie einen eigenen Menschenschlag hervor, selbstbewusst-bescheiden, geduldig und drängend. Steffen hat so nicht nur große Demonstrationen und Arbeiter*innen-Kämpfe miterlebt, sondern mit eigener Prägung gestaltet: links und plural; gegen das Großkapital, aber ohne parteipolitische Ausgrenzung von Demokratinnen und Demokraten.

Unabhängig, ob es sich um den 1. Mai als Kampftag der Arbeiter*innen-Klasse handelte, oder um „Bunt statt Braun“-Aktivitäten alljährlich in Bad Nenndorf, immer war es Steffen Holz, der maßgeblich daran beteiligt war.

Sein klassenbewusstes, antifaschistisches Bewusstsein war unerschütterlich.

Steffen war immer dabei, wenn es um Bewegungen ging, um „neue“ und „alte“. Wenn wir am 1. September den Antikriegstag begehen, werden wir uns in Hannover an Steffen erinnern.

Er war auch für uns Linke da. So hat er maßgeblich den Widerstand gegen die Handelsabkommen TTIP, CETA und TISA organisiert. Es war nicht zuletzt sein Verdienst, dass viele Gewerkschafter sich dem Widerstand anschlossen und sich nicht nur in Berlin an der Demonstration mit über 250.000 Menschen beteiligten, sondern sich danach machtvoll in Hannover an den Aktionen gegen TTIP, CETA und TISA beteiligten.

Ein anderer Schwerpunkt von Steffens Wirken war der Kampf gegen Rechts. Gefühlt war Steffen an jeder Aktion gegen die alte NPD und die aufkommende AfD beteiligt. Mit seiner liebevoll-mürrischen Art, harrte er auch bei Nässe und Sturm bei den Demonstranten aus. Er war dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nahm und die gemeinsamen Ziele darum aber umso zuverlässiger und hartnäckiger verfolgte.

Du wirst mit uns bleiben, Kollege, Genosse, Steffen.

Für den Kreisverband Region Hannover und die BO Linden-Limmer der Partei Die LINKE Dr. Diether Dehm, Jessica Kaußen, Johannes Drücker, Dirk Machentanz, Gerald Gräflich-Kellermann, Aram Ali, Andreas Brändle, Birgit Hoffmann, Ulrich Wolf. Wir hatten die selben Lehrer, haben gemeinsam studiert. Im AStA hat Steffen linke Politik gestaltet und sein späterer Weg war gekennzeichnet von unbeirrbarem Engagement gegen alle rechten Neos und Faschos. In diesem Sinne bleibt er bei uns und Vorbild.

Venceremos! Hans-Erich Wiesemann

Lindenspiegel 08-2020

Bildnachweis: Lindenspiegel