pro visio – Theater an der Glocksee erhält Kulturpreis

Auf der Suche nach der Stille
Versunken in leise Geräusche | „Auf der Suche nach der Stille“
Der Kulturpreis »pro visio« der Stiftung Kulturregion Hannover ist seit diesem Jahr mit 11.111 Euro dotiert (vormals 7.777 Euro). Der seit 2001 existierende Preis würdigt außergewöhnliche und innovative Leistungen von Kulturschaffenden in der Region Hannover. Inzwischen ist er zu einem begehrten Gütesiegel geworden. Er wird retrospektiv für Projekte des Vorjahrs vergeben.

Die preisgekrönten Theaterproduktionen

Die Inszenierungsreihe »Plantkingdom. Fremde Welten« sensibilisierte über sechs Monate hinweg für die Welt der Pflanzen und das Verhältnis zur Umwelt. Die »pro visio«-Jury lobt hierbei »die Verquickung von digitalen und analogen Möglichkeiten auf wunderbar herzliche Weise«. Mit einem klugen Blick tief in die Pflanzenwelt hinein, stellte das Ensemble die Frage, ob der Mensch zur Empathie gegenüber dieser Lebensform in der Lage ist. Hierbei wurden sowohl neue Denk- als auch Theaterräume geöffnet.

Mit der Produktion »Auf der Suche nach der Stille« wagte das Theater an der Glocksee im Herbst 2020 ein Experiment. Ensemble und Publikum wurden gemeinsam auf eine Reise ins Leise zu schicken. Für preiswürdig befand die Jury die gelungene Verschmelzung von Schauspieler*innen, Musiker*innen und Publikum zu einer Gemeinschaft innerhalb eines geschützten Raums. Die mutige Improvisation, die bei jeder Aufführung neu erprobt wurde, kam völlig ohne Sprache aus.

Hinweise zum aktuellen Spielplan

Mit der digitalen Live-Produktion »Jack In The Box« startete das Theater an der Glocksee seine ganzjährige Veranstaltungsreihe »Plus X«. Jonas Vietzke präsentiert als Jack hochauflösende Gedanken-Links über Televisionen, Mutationen und Tele-Empathie und verrät, wer wirklich hinter allem steckt. Vorstellungen vorerst noch bis zum 20. März 2021

Die Telefonlesung »Dichter dran« möchte unser aller Wünsche mithilfe von Literatur erfüllen: Berührung – ohne angefasst zu werden, Nähe – ohne anderer Menschen Atem im Gesicht zu spüren, Ausflüge in andere Welten – ohne zu verreisen. Die Sprachzauberin Uta Krause lässt Dichter bei Ihnen ganz persönlich anrufen. Ab 16. März 2021 | Mehr Infos und Anmeldung : www.theater-an-der-glocksee.de

Bildnachweis: Leona Ohsiek