Seit Mitte Dezember 2022 ist die Verlegung der Fernwärmeleitung zwischen Kirchhöfner Straße und Wasserstadt Limmer so gut wie erledigt. Punkt-Linden berichtete, daß die Wunstorfer Straße wieder beidseitig befahrbar ist, sie war nur nicht offiziell freigegeben. Es noch eine kleine einseitige Baustelle in Höhe der Steinfeldstraße vorhanden. Diese Engstelle wird mit einer Baustellenampel geregelt, der Verkehr aus der Wasserstadt (inkl. der neuen Buslinie 170) nutzt die Wunstorfer Straße in beide Richtungen, stadtein- und auswärts. Die Spur stadtauswärts ist schon länger komplett freigegeben. Die Sperrung in Ahlem Richtung Limmer besteht aber immer noch. Die Buslinie 700 sowie andere Fahrzeuge müssen hier weiter die Umleitungsstrecke über die Carlo-Schmid-Allee stadteinwärts nutzen.
Die Stadt gibt Auskünfte
Auf Anfrage bei der Stadt Hannover wurde der Redaktion mitgeteilt, daß es sich bei der bestehenden Sperrung „um eine verkehrslenkende Maßnahme handelt um das Verkehrsaufkommen bzw. die Verkehrsmengen in der Wunstorfer Straße zu reduzieren. Die Baustelle zur Verlegung der Fernwärmeleitung beeinträchtigt nach wie vor den Verkehr und ohne die Verkehrsmengenreduzierung würde es zu größeren Rückstauungen kommen.“
Es wurde uns auch mitgeteilt, daß es sich nicht um eine Entlastung der maroden Brücke über den Stichkanal handeln würde. Eine sicher für viele Benutzer der positive Nachricht ist: „Nach dem derzeitigen Planungsstand wird die Sperrung am 31.01.2023 aufgehoben.“
Übrigens waren Radfahrer und Fußgänger zu keiner Zeit eingeschränkt, außer auf der besagten Brücke, die ja seit längerem in einem recht desolaten Zustand ist. Hier aber auch nur auf der stadtauswärtigen Brückenseite. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann die Stichkanalbrücke saniert und die Wunstorfer Straße wieder gesperrt wird.
UPDATE vom 8. Februar 2023: Die Sperrung der Wunstorfer Straße besteht noch immer. Punkt-Linden hat deshalb erneut bei der Stadt Hannover angefragt, warum die Straße noch immer nicht freigegeben ist und wann es zur Freigabe kommt. Die Antwort ist: „Die Arbeiten in der Wunstorfer Straße konnten nicht wie geplant beendet werden. Nach dem derzeitigen Planungsstand werden die Arbeiten am 18.02.2023 abgeschlossen.“