Seit Oktober 2021 ist die Badenstedter Straße zwischen Bartweg und Carlo-Schmid-Allee/Am Soltekampe eine Einbahnstraße. Der stadteinwärts führende Verkehr wird über die Carlo-Schmid-Allee und Davenstedter Straße umgeleitet. Manche Autofahrer fahren jedoch stattdessen einfach durch das Wohngebiet von Körtingsdorf, dessen Anwohnerstraßen jedoch nicht für größeren Autoverkehr ausgelegt sind.
Die eigentliche Baustelle war die Verlegung der Stadtbahngleise von der Straßenmitte an den Straßenrand. Dafür mussten zunächst sämtliche unterhalb der Straße laufenden Rohre und Leitungen umgelegt werden, denn unter den Schienen dürfen diese nicht entlangführen. Im Störungsfall könnte dies sonst zu einer längerfristigen Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs führen.
Doch die gesamte Baustelle ist für die Anlieger eine echte Nervenbelastung. Beispielsweise berichtet ein Anwohner in den sozialen Medien von einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf seinem Grundstück, weil bei Bauarbeiten Versorgungsleitungen zerstört worden sind. Auch wurde die Abwasserversorgungsleitung zur Hauptkanalisation bei Bauarbeiten beschädigt. Seit dem beklagen Anwohner, dass bei längeren oder stärkeren Regen der Keller mit Regenwasser geflutet wird, da jetzt Wasser von außen eindringen kann. Insgesamt zweimal gab es einen längeren Ausfall von Telefon und Internet, da das Kabel bei Bauarbeiter durchtrennt wurde. Auch über eine miserable Baustellensicherung wird berichtet.
Bauarbeiten ohne Ende?
Ursprünglich war eine Fertigstellung bis zum 30. April 2022 geplant, dieser Termin wurde später auf Ende 2023 verschoben. Da auch dieser Zeitpunkt nun bereits vergangen ist und die Baustelle nicht nach kurzfristiger Fertigstellung aussieht, haben wir den Pressesprecher der infra (Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH) Jens Hauschke gefragt, wie es nun mit der Baustelle Badenstedter Straße weitergehen soll.
Ab heute sollen die Baumaßnahmen wieder starten, in den letzten zwei Wochen konnte witterungsbedingt nicht gearbeitet werden. Im ersten Schritt soll die zukünftige stadteinwärtige Fahrbahn fertiggestellt werden. Hier muss die Bord- und Gossenanlage fertiggestellt werden, bevor die Fahrbahn asphaltiert werden kann. Im Anschluss wird der Verkehr auf diese Fahrbahn umgelegt, um die stadtauswärtige Nebenanlage und im Anschluss die stadtauswärtige Fahrbahn zu bauen.
Dies muss noch auf dem gesamten Stück zwischen DB-Brücke und Bartweg erfolgen.
Aktuell ist die Fertigstellung der gesamten Maßnahme im Mai 2024 geplant. Die Freigabe der stadteinwärtigen Fahrbahn erfolgt erst kurz vor der Gesamtfreigabe.
Bereits Ende 2023 wurde eine Fläche neben den Stadtbahnschienen (siehe Bild) ziemlich fertiggestellt. Hier ist neben einer sogenannten Mischverkehrsfläche für Fußgänger, Radfahrer und Autos ein Parkstreifen entstanden.